Spürbarer Enthusiasmus für die Förderung von Jungunternehmen in der Region Oberthurgau

13. September 2023

Story teilen

Jungunternehmer aus dem Grossraum Zürich, die in der Region Oberthurgau wichtige Inputs für ihr Start-up erhalten? Diese nur auf den ersten Blick ungewöhnliche Konstellation wird im ZIKpunkt Realität. Gemeinsam mit dem Institut für Jungunternehmen IFJ und der Initiative Zukunft Arbon hat die Region Oberthurgau ein Angebot geschaffen, das die Start-up-Szene zwischen Romanshorn, Amriswil und Arbon langfristig beleben kann.

Über 200 Unternehmen wurden im laufenden Jahr in der Region Oberthurgau bereits gegründet, 77 Unternehmen verlegten zudem in dieser Zeit ihren Sitz in die Region. Die Zahlen stammen vom Institut für Jungunternehmen IFJ und zeigen, dass die wirtschaftliche Attraktivität der Region Oberthurgau hoch ist. Entsprechend erfreuen sich Angebote wie der Gründerkurs für Start-ups, der vor Kurzem im ZIKpunkt in Arbon durchgeführt wurde, grosser Beliebtheit. Zu den rund 30 Teilnehmenden des Gründerkurses gehörten auch Michael Gubler und Luca Franceschetti, zwei der Köpfe hinter dem Winterthurer Start-up «weekendly», welches neue Impulse für das Schweizer Nachtleben setzen will. Die beiden Jungunternehmer waren nicht nur vom Kursinhalt überzeugt, sondern auch von der Region Oberthurgau: «Wir haben schon während des Kurses den Enthusiasmus und den Willen der Region verspürt, dass Jungunternehmen hier gefördert werden sollen», fasst Luca Franceschetti zusammen.

«Die Inhalte deckten sich exakt mit unseren Fragestellungen»

Auf den Gründerkurs aufmerksam geworden ist das mittlerweile sechsköpfige «weekendly»-Team während der Recherche zu rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit der Firmengründung. Die Teilnahme am Kurs hat sich für die jungen Winterthurer gelohnt: «Die Inhalte deckten sich exakt mit unseren Fragenstellungen. Wir haben diverse Inputs mitgenommen und sind nun bereit für die nächsten Schritte», sagt Michael Gubler. Gesammelt haben die beiden ausserdem viele spannende Eindrücke von einer Region, die ihnen zuvor nicht vertraut war. «Wir waren bei der Anfahrt bereits positiv überrascht, wie nah hier alles ist – Altstadt, Industrie, Gewerbe und Naherholungsgebiete wie der Bodensee. Diese Vielfalt haben wir nicht erwartet», erzählen die beiden. Doch nicht nur die Aussicht hat es den «weekendly»-Mitbegründern angetan, auch die unternehmerische Dynamik kommt bei den Winterthurern gut an. «Am Workshop merkten wir schnell, dass nicht nur Inhalte vermittelt, sondern der konkrete, persönliche Kontakt mit uns gesucht wurde», sagt Michael Gubler. Das sei im Grossraum Zürich nicht selbstverständlich.

Verstärkung für die lebendige Start-up-Szene der Region?

Die beiden sehen – genauso wie die Verantwortlichen der Region Oberthurgau und des ZIKpunkt – grosses Potenzial in der Ostschweiz. «Die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen und die hier geschaffenen Vernetzungsmöglichkeiten sind sehr interessant», so Luca Franceschetti. Eine Verlegung des «weekendly»-Standortes stünde aber dennoch nicht zur Diskussion, fügt er schmunzelnd hinzu. Schliesslich lebe und studiere das gesamte Team in Winterthur und Zürich. «Eine Expansion unseres Angebotes in die Ostschweiz ist aber bereits angedacht. Unsere Plattform soll, nachdem wir unsere Dienstleistungen in der Region Zürich stärker bekannt gemacht haben, auch hier Fuss fassen», bestätigt Michael Gubler. Die Region Oberthurgau kann sich demnach schon bald auf weitere Ausgangsangebote freuen. Und wer weiss – vielleicht überlegen es sich die Jungunternehmer aus Winterthur nochmal anders und verstärken mit «weekendly» die lebendige Start-up-Szene der Region.

«weekendly»

Das Start-up «weekendly» macht das Feiern einfach. Mit einer innovativen Plattform bringt das Unternehmen DJs, Partygängerinnen und Partygänger, Veranstaltende und Locations zusammen. Nebst einem Veranstaltungskalender, der das pulsierende Nachtleben von Zürich übersichtlich darstellt, entwickeln die Jungunternehmer ein neuartiges Angebot, das die Organisation von Events erleichtern soll. Aktuell konzentriert sich das Start-up auf den Grossraum Zürich, als nächster Expansionsschritt ist die Region Ostschweiz angedacht.

ZIKpunkt

ZIKpunkt vernetzt als Macherort Unternehmen und Organisationen in der Region Oberthurgau. In der gleichnamigen Lokalität auf dem ZIK-Areal werden verschiedene Workshop-Formate angeboten, die Start-ups und bestehende Unternehmen bei der Vertiefung innovativer Ideen und Konzepten unterstützen. Die Lokalität kann von Vereinsmitgliedern und Aussenstehenden gemietet werden – mit oder ohne Moderation. Die Trägerschaft des ZIKpunkt ist die Region Oberthurgau, zu den weiteren Partnern gehören der Kanton Thurgau, die Stadt Arbon, das ZIK sowie das Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE. Der nächste Gründerkurs im ZIKpunkt findet am Donnerstag, 28. September 2023, statt. Kostenlose Anmeldungen sind noch möglich.