«Klassik im Schloss»: ein neues Festival in historischer Kulisse

2. Juni 2023

Story teilen

Mit der Konzertreihe «Klassik im Schloss» hat Livia Berchtold klassische Musik im Landenbergsaal im Schloss Arbon etabliert. Nun wagt sie mit der Erstausrichtung des «Klassik im Schloss Festival» ein Projekt, das klassische Musik und Openair-Feeling vereint. Ein besonderes Erlebnis ist garantiert – nicht nur für Klassik-Fans.

2021 war ein schwieriges Jahr für Kulturschaffende. Umso erfrischender war die Kammermusik-Konzertreihe «Klassik im Schloss», die in dieser Zeit von Livia Berchtold ins Leben gerufen wurde. «Die Welt ist damals ein Stück weit stehengeblieben», erinnert sich Livia Berchtold, die ein Musikstudium an der Zürcher Hochschule für Künste abschloss. Mit dem ersten Konzert im Dezember 2021 schuf sie eine in der Ostschweiz einzigartige Konzertreihe, die seither regelmässig hochkarätige internationale Musikerinnen und Musiker in den Landenbergsaal lockt. Zum Erfolg der Konzertreihe trägt auch der Umstand bei, dass es in der Ostschweiz kaum ähnliche Formate gibt. Besonders angetan sei sie vom Landenbergsaal als Veranstaltungsort der Konzertreihe. «Der schöne Steinway Flügel, die gute Akustik und das historische Ambiente im Saal sind einmalig. Hier spürt man die Geschichte», sagt die in Thal aufgewachsene Musikerin.

Ein Klassik-Festival mit Openair-Stimmung

Zusätzliche Begeisterung für klassische Musik will sie mit dem «Klassik im Schloss Festival» entfachen, welches erstmals am 12. und 13. August im Schloss Arbon stattfinden wird. «Viele denken womöglich, klassische Musik sei etwas elitäres und einige trauen sich deshalb nicht, ein solches Konzert zu besuchen. Als neugegründeter Verein ‘Klassik im Schloss’ haben Julia Wiesmann, Lukas Bischof, Bastian Loewe und ich uns deshalb gemeinsam entschieden, ein Klassik-Festival zu organisieren», erklärt die ausgebildete Geigerin, welche die künstlerische Leitung des Festivals verantwortet. «Es wird Openair-Stimmung aufkommen – inklusive Foodtrucks, Festivaldekoration und klassisch-inspirierter Musik mit Crossover-Formationen», verspricht sie. Das Line-Up des Festivals beinhaltet renommierte Klassik-Grössen sowie die vielversprechendsten Newcomer der Schweizer Klassikszene.

Renommierte Klassik-Grössen und vielversprechende Newcomer

Unterstützt wird sie bei der Organisation des Anlasses auch von der Stadt Arbon. «Die Stadt hat einen grosszügigen Betrag für das Festival gesprochen, wofür wir sehr dankbar sind», sagt sie. Allgemein spüre sie in Arbon viel Wohlwollen für ihr Engagement – sei es in Form des treuen Stammpublikums oder Medienberichten. Auch dank diesen Rahmenbedingungen ist Livia Berchtold zuversichtlich, dass die Konzertreihe «Klassik im Schloss» weiter wachsen und womöglich noch mehr junge Menschen in der Region Arbon für klassische Musik begeistern kann. Der Standort, so Livia Berchtold weiter, stehe nicht zur Diskussion. «Es gibt nur ein Schloss Arbon am Bodensee – den Landenbergsaal mit dem Steinway Flügel und die Nähe zum See möchten wir nicht missen», sagt sie lachend.

Klassik im Schloss

Der Verein «Klassik im Schloss» organisiert die gleichnamige Konzertreihe im Landenbergsaal im Schloss Arbon. Am 12. und 13. August wird zudem erstmals das «Klassik im Schloss Festival» durchgeführt, das im Landenbergsaal und auf einer Openair Bühne im Innenhof stattfinden wird. Der Festivalauftakt sowie das Kinderkonzert mit Märchenerzählerin Françoise Podolski sind kostenlos, für die weiteren Konzerte sind im Vorverkauf 1- oder 2-Tagespässe erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Vereins.