Hightech aus Arbon in 510 Millionen Kilometern Entfernung

27. Juli 2023

Story teilen

Mit dem Engagement für die «Initiative Zukunft Arbon» will Alducto-Geschäftsführer Norbert Löpfe unter anderem auf die «wirtschaftlichen Juwelen» der Region Arbon aufmerksam machen. Dass die seit 2008 in Arbon ansässige Alducto AG selbst ein solches Juwel ist, zeigt ein Blick ins All. In über einer halben Milliarde Kilometer Entfernung gelang im Rahmen der «Rosetta»-Mission mit der Landung einer Sonde auf einem Kometen unter Beteiligung des Arboner Unternehmens Geschichtsträchtiges.

Die Raumsonde «Rosetta» schrieb im November 2014 Raumfahrtgeschichte: In 510 Millionen Kilometern Entfernung klappte damals erstmalig die weiche Landung eines Objekts auf einem Kometen. Die Landung war Teil der ambitionierten «Rosetta»-Mission der europäischen Raumfahrtagentur ESA und wurde nicht nur im Kontrollzentrum in Darmstadt, sondern auch in Arbon aufmerksam verfolgt – genauer bei der Alducto AG. Das Unternehmen lötete spezielle Bauteile für den Druckausgleich der «Rosetta»-Sonde, welche den Lander «Philae» erfolgreich durch das Sonnensystem transportierte. Hightech für das All – produziert an der Schöntalstrasse 23 in Arbon.

«Wir setzen auf Freundschaft und Vertrauen»

Dass die Alducto AG seit Jahren als verlässlicher Partner für Hightech-Lösungen im Bereich Induktionshärtung und Wärmebehandlung gilt, hat das Unternehmen laut Geschäftsführer Norbert Löpfe auch dem Standort in Arbon zu verdanken: «Die Position im Dreiländereck und die Anbindung an die A1 sind für uns ideal.» Für den langjährigen Geschäftsführer war deshalb schnell klar, dass er die «Initiative Zukunft Arbon» unterstützen will. «Mit unserem Engagement wollen wir das heimische Gewerbe stärken, auf die wirtschaftlichen Juwelen in Arbon aufmerksam machen und nicht zuletzt dabei mithelfen, neue Firmen in der Region anzusiedeln», sagt Norbert Löpfe über seine Beweggründe. Ebenso wichtig wie der Zuzug neuer Unternehmen sei zudem die Zusammenarbeit mit bestehenden Firmen. «Wir setzen bei unseren Partnern auf Freundschaft und Vertrauen. Im Gegenzug freuen wir uns, dass wir viele Firmen aus der Region seit Jahren zu unseren Kunden zählen dürfen», erklärt der Alducto-Geschäftsführer.

«Arbon ist ein fixer Bestandteil meines Lebens»

Auch der Kontakt mit der Stadt Arbon sei von gegenseitigem Respekt geprägt. «Stadtpräsident René Walther hat sich erfreulicherweise bereiterklärt, das Vorwort für unser Magazin zum 40-Jahr-Jubiläum zu schreiben. Im Rahmen dieses Projekts ist es ausserdem zu unserem Engagement für die ‘Initiative Zukunft Arbon’ gekommen», so Norbert Löpfe. Es sei deutlich zu spüren, dass die Stadt den eingeschlagenen Weg hochmotiviert weiterverfolge. «Besonders eindrücklich zeigt sich dies beim Areal Saurer WerkZwei, wo eine neue Wohnkultur entstanden ist und neue Existenzen aufgebaut wurden.» Es sind Entwicklungen, die Norbert Löpfe auch persönlich freuen: «Arbon ist seit meiner Kindheit ein fixer Bestandteil meines Lebens – sei es beim Planschen im Bodensee, beim Besuch von Verwandten oder heute als Standort der Alducto AG.»

Alducto AG

Die Alducto AG bietet Hightech-Lösungen im Bereich induktive Wärmebehandlung und gilt als verlässlicher Partner für Unternehmen aus der Elektro-, Druck- und Transportindustrie sowie dem Bauwesen. Ein eigenes Metallographie-Labor sowie die Entwicklung neuer Innovationen und Verfahrensschritte bilden die Grundlage für die zukunftsweisenden Services der Alducto AG. Geleitet wird das Unternehmen, das neu auch als Standortförderin der «Initiative Zukunft Arbon» auftritt, seit über 20 Jahren von Geschäftsführer Norbert Löpfe.