Gekommen, um mitzugestalten und zu bleiben

15. März 2024

Story teilen

Die Praxis Gefässmedizin Bodensee leistet seit knapp zwei Jahren einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung der Region. Dass Daniel und Franziska Hasselmann sich zudem als Standortförderer der «Initiative Zukunft Arbon» engagieren, hat viel mit dem Werdegang und den Zielen der beiden zu tun.

«Wir haben uns in Arbon schnell eingelebt», sagen Dr. Franziska Hasselmann und Dr. med. Daniel Hasselmann von der Praxis Gefässmedizin Bodensee. Die Praxis am Hamelplatz wurde im April 2022 eröffnet und bildet seither – gemeinsam mit der Wohnung oberhalb der Praxis – den Lebensmittelpunkt des Facharztes für Innere Medizin und Gefässerkrankung und der Managerin für Technologie- und Gesundheitsunternehmen, die bei der Praxis Gefässmedizin auch mit ihrem eigenen Unternehmen vertreten ist. Dass dieser Lebensmittelpunkt sich neu in Arbon und nicht wie zuvor im Kanton Zürich oder in Deutschland befindet, ist Franziska Hasselmanns früherer Berufung geschuldet: «Mir war klar, dass für unsere Praxis nur ein Standort in Frage kommt, den wir mitgestalten können und der eine Technologie-Affinität hat.» Arbon und das Areal Saurer WerkZwei im Speziellen erfüllten diese Anforderungen. «Dass wir vor einigen Jahren in Arbon unseren ersten Hochzeitstag verbracht haben, ist zudem eine schöne persönliche Anekdote», sagt Daniel Hasselmann.

«Wir sind bereit, unsere Fussstapfen zu hinterlassen»

Bei der Entscheidungsfindung für den richtigen Standort der Praxis Gefässmedizin Bodensee habe ausserdem auch die «Initiative Zukunft Arbon» eine Rolle gespielt, wie Franziska Hasselmann erklärt: «Die ‘Initiative Zukunft Arbon’ war zu diesem Zeitpunkt neu und hat uns direkt angesprochen. Wir haben daraufhin Kontakt mit den Verantwortlichen aufgenommen und sind mittlerweile stolze Standortförderer, die bereit sind, unsere Fussstapfen zu hinterlassen.» Dieses Anliegen verfolgen die Verantwortlichen der Gefässmedizin Bodensee gleich mehrfach: «Einerseits sehen wir unsere Praxis als Familienunternehmen, in welchem auch unsere beiden Töchter mitarbeiten, andererseits beteiligen wir uns mit verschiedenen Initiativen an der nachhaltigen Entwicklung der Region», erklärt Daniel Hasselmann. Dazu gehören nebst dem hochwertigen medizinischen Angebot auch Präventions- und Schulungsangebote im Bereich Gefässmedizin sowie die Förderung institutionsübergreifender Forschungsarbeit, so der Facharzt für Innere Medizin und Gefässkrankheiten.

Beruflich und privat angekommen

«Die ‘Initiative Zukunft Arbon’ ist auch vor diesem Hintergrund ein spannendes Gefäss, um mit anderen Unternehmen und Institutionen wichtige Projekte im Gesundheitsbereich gemeinsam voranzutreiben», so Franziska Hasselmann. Ganz im Sinne der regionalen Standortförderung sind auch die mittelfristigen Projekte, die das Praxisteam der Gefässmedizin Bodensee umsetzen will: «Die Nachwuchsförderung ist uns ein wichtiges Anliegen. Aktuell schaffen wir die Rahmenbedingungen, um künftig MPA-Lernende auszubilden. Zudem möchten wir einen zusätzlichen Assistenzarzt oder eine Assistenzärztin einstellen, um die Wartezeiten unserer Patientinnen und Patienten zu reduzieren.» Die beiden planen langfristig mit dem Standort Arbon – nicht zuletzt aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen, die sie hier gemacht haben. «Uns gefällt es hier nicht nur wegen des spannenden Areals und der Nähe zum Bodensee, sondern auch aufgrund der lebendigen Diskussionskultur und dem Vertrauen, das wir von verschiedenen Seiten spüren. Wir sind angekommen, privat und beruflich», so das Fazit von Franziska und Daniel Hasselmann.

Gefässmedizin Bodensee

Die Praxis Gefässmedizin Bodensee im Hamel-Gebäude bietet seit April 2022 spezialisierte Behandlungen für Krampfadern, Venenleiden, Durchblutungsstörungen, Wunden, das Raynaud-Syndrom und Ödeme. Dr. Daniel Hasselmann und sein Team fokussieren sich dabei auf ambulante Medizin und arbeiten in den meisten Fällen minimalinvasiv. Zum Team der Gefässmedizin Bodensee gehören nebst Dr. Franziska Hasselmann, welche die kaufmännische Leitung und das Praxismanagement verantwortet, auch die beiden Töchter Holly und Hetty Hasselmann (beide Assistenz Praxismanagement) sowie die beiden MPA Yvonne Kleipa und Neva Weinmann.