«Gebäudetechnik erhält nun den Stellenwert, den sie verdient»

10. Oktober 2022

Story teilen

Dennis Reichardt

Als führendes Ostschweizer Unternehmen im Anlagenbau für Heizen, Lüften, Kühlen und Sanitäre Installationen sind die Kompetenzen der «Die Klimamacher AG» mit Hauptsitz in Arbon derzeit so gefragt wie selten. «Wir haben mehr als volle Auftragsbücher», sagt Geschäftsführer Dennis Reichardt. Dass der Wirtschaftsstandort Region Arbon weiter gestärkt wird, ist für ihn dennoch von grosser Bedeutung.

Fragen rund um Energie, Heizen und Klima beschäftigen uns mehr denn je. Das spürt auch Dennis Reichardt, Geschäftsführer von «Die Klimamacher AG». «Dass die Heizung funktioniert, war bis vor Kurzem eine Selbstverständlichkeit», sagt er mit Verweis auf die derzeitige Energieunsicherheit. Das veränderte Bewusstsein der Bevölkerung habe, so traurig die Umstände auch seien, nun der Gebäudetechnik-Branche jenen Stellenwert eingebracht, den sie eigentlich schon immer hatte. «Wir decken Grundbedürfnisse wie Wärme und Komfort», erklärt der Geschäftsführer. Wie die ganze Branche sehen sich die Klimamacher jedoch auch mit unterbrochenen Lieferketten und einem Fachkräftemangel konfrontiert.

«Die Klimamacher AG» als Partnerin der Standortförderung

Ursache für den Fachkräftemangel seien auch Lernende, die aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge nun fehlen. Umso wichtiger sei es für Unternehmen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. «Wenn der Standort wie hier in der Region ebenfalls attraktiv ist, ist das natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt», meint Dennis Reichardt. Bei der Standortfrage könne auch die «Initiative Zukunft Arbon» helfen, bei welcher sich «Die Klimamacher AG» als Partnerin engagiert. «Die Stadt geht mit dieser Standortförderung in die Vorleistung. Das ist wichtig, denn nichts zu machen, ist keine Option», so der Geschäftsführer. Es sei ein spannendes Projekt, welches er im Namen der Klimamacher mit Überzeugung unterstütze. «Im besten Fall können wir so mithelfen, eine Positivspirale mit Schwung für Stadt und Region entstehen zu lassen», sagt Dennis Reichardt.

«In den letzten Jahren hat sich vieles zum Positiven gewandelt»

Aufbruchstimmung spürt der Geschäftsführer in der Region ohnehin: «In den letzten Jahren hat sich in Arbon vieles zum Positiven gewandelt. Die Politik sieht die Wirtschaftsvertreter mittlerweile als Partner an und weiss, wie wichtig eine funktionierende Industrie und ein lebendiges Gewerbe für eine erfolgreiche Region sind.» Dies zeige sich auch in der Wirtschaftskommission, die den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik institutionalisiert habe. Um Stadt und Region noch besser voranzubringen, wünscht sich Dennis Reichardt noch mehr Engagement aus der Industrie. «Wir sind jetzt auf einem besseren Pfad als noch vor einigen Jahren, doch wir müssen diese Entwicklung dringend fortsetzen. Wenn sich noch mehr Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv für unsere Region einsetzen würden, könnten wir noch mehr bewegen», sagt er.

Die Klimamacher AG

«Gemeinsam. Nachhaltig. Erfolgreich.» Das Motto der Klimamacher zeigt sich im ganzen Leistungspaket des Unternehmens und umfasst die Geschäftsbereiche Heizen, Lüften, Kühlen, Entfeuchten und Sanitäre Anlagen. Über 65 Jahre Erfahrung – vormals unter dem Namen Otto Keller AG – machen «Die Klimamacher AG» zu einem Kompetenzzentrum in der Ostschweiz. Mit Standorten in Arbon, Frauenfeld, St. Gallen, Herisau und Arnegg ist das Unternehmen bestens in der Region verankert.