«Es braucht den Mut der Saurer-Epoche»

17. November 2022

Story teilen

Um ein Zeichen für seine Heimat zu setzen, verlegte Stefan Müller, Inhaber und Geschäftsführer der sartorial rechtsanwälte ag, im letzten Frühling den Hauptsitz seiner Anwaltskanzlei von St.Gallen nach Arbon. Für ihn ist klar: Arbon ist auf dem richtigen Weg – auch dank der neuen Standortförderung, bei welcher sein Unternehmen als Partner mit an Bord ist.

Seit letztem Frühling befindet sich der Hauptsitz der sartorial rechtsanwälte ag nicht mehr in St.Gallen, sondern mitten in der Arboner Altstadt an der Schmiedgasse. «Ich wollte damit ein Zeichen setzen, weil mir Arbon sehr am Herzen liegt», sagt Stefan Müller, Inhaber und Geschäftsführer der Anwaltskanzlei. Er sei schliesslich ein Ur-Arboner und wollte deshalb die Chance für den Umzug in die schönste Liegenschaft der Altstadt unbedingt nutzen, sagt er. Sein Spezialistenteam verteilt sich, je nach aktuellen Aufgaben, auf die Standorte Arbon, St.Gallen, Weinfelden und Wil. «Mein Arbeitsplatz befindet sich jedoch in der Altstadt. Durch meinen Wohnort im Saurer WerkZwei gehe ich oft zu Fuss oder mit dem Fahrrad am See entlang zur Arbeit – wo sonst, ausser in Arbon, ist das möglich?», fragt Stefan Müller.

Mit dem Mut der Saurer-Epoche in die Zukunft

Mit seinem Unternehmen stiess Stefan Müller kurz nach dem Startschuss der «Initiative Zukunft Arbon» via Partnerprogramm hinzu. «Meiner Meinung nach ist Arbon einer der schönsten Orte der Welt – daraus muss man kein Geheimnis machen», sagt er über seine Beweggründe zum Engagement bei der Standortförderung. Er wolle damit einen Anteil daran leisten, dass in Zukunft über die heutige Gegenwart so gut gesprochen werde, wie über die Saurer-Epoche. «Es braucht den Mut aus genau dieser Zeit, um etwas anzupacken und zu bewegen. Ich bin überzeugt, dass auch heute Menschen wie damals die Familie Saurer in Arbon leben und wirken», erklärt Stefan Müller.

Spontane Gespräche auf Augenhöhe

An Dynamik fehlt es laut Stefan Müller in Arbon jedoch keineswegs: «Wenn wir uns anschauen, was in den letzten Jahren alles getan wurde, sei es im Bereich Hafen oder insbesondere im Saurer WerkZwei, dann sind wir auf einem sehr guten Weg.» Der Mix aus Urbanität und Altstadt, die Seenähe, die ÖV-Anbindung – all das sind für den Rechtsanwalt unschlagbare Argumente für die Lebensqualität in Arbon. «Dazu gehört für mich auch die Tatsache, dass die Arboner Bevölkerung freundschaftlich miteinander umgeht. Für mich ist das eine besondere Qualität, wenn ich auf dem Heimweg Persönlichkeiten antreffe und spontan gute Gespräche auf Augenhöhe entstehen», meint Stefan Müller.

«Eine solche Diskussion sucht man an anderen Orten vergebens»

Zu den Besonderheiten der Stadt gehört für den Rechtsanwalt neu auch die «Initiative Zukunft Arbon»: «Mit dieser Art der Standortförderung wächst das Bewusstsein für den Wohn- und Arbeitsstandort Arbon. Dass wir diese Wahrnehmung und die positive Entwicklung unserer Stadt nun nach aussen tragen, hilft uns allen weiter.» Eine solch breit geführte Diskussion über die eigenen Stärken und die Vorzüge des Standorts suche man an anderen Orten vergebens. Dieser Schwung müsse unbedingt beibehalten werden, so Stefan Müller.

sartorial Rechtsanwälte ag

Die sartorial rechtsanwälte ag wird bis Ende Jahr rund 20 Mitarbeitende an vier Standorten in der Ostschweiz beschäftigen. Kerngeschäft ist das KMU-Wirtschafts- und Erbrecht. Für viele öffentliche und private Betriebe sind sie der ausgelagerte Rechtsdienst und Sparringpartner. Zu den Dienstleistungen gehören jedoch auch diverse juristische Beratungen für Privatpersonen wie Mediation, Vorsorgeaufträge oder Beglaubigungen. Der Hauptsitz der sartorial rechtsanwälte ag befindet sich an der Schmiedgasse 6 in der Arboner Altstadt.