Eine Jungunternehmerin, ein Blumengeschäft und viel Begeisterung

16. Dezember 2022

Story teilen

Mit dem neueröffneten Geschäft «The Bloom» an der Berglistrasse 2 leistet die in Arbon aufgewachsene Floristin Lia Bieri einen Beitrag zur Gewerbevielfalt in der Stadt. Mit «The Bloom» hat die Jungunternehmerin in Zukunft Grosses vor – sie freut sich aber auch über die gegenwärtige Offenheit der Bevölkerung und schätzt die Vorteile, die sich ihrem Geschäft in Arbon bieten.

«Mit ‘The Bloom’ habe ich einen absoluten Lebenstraum verwirklicht», sagt Jungunternehmerin Lia Bieri voller Freude. Nach Lehrjahren in St. Gallen, einem Praktikum bei einem Starfloristen in Wien und der Geschäftsleitung einer bekannten Floristik-Filiale in St. Gallen war es für sie im September 2022 an der Zeit, ihr eigenes Geschäft zu gründen. Für die Jungunternehmerin schliesst sich mit dem Standort des Geschäfts an der Berglistrasse 2 ein Kreis: «Ich bin in Arbon und Steinach aufgewachsen. Dass ich jetzt in Arbon ein eigenes Geschäft habe, macht mich happy», sagt sie.

«Ich fühle mich hier unglaublich willkommen»

Das Geschäftsmodell von «The Bloom» setzt auf klassische Floristik im Ladenlokal, aber auch auf Event-, Hochzeits- und Trauerfloristik. Ausserdem bietet Lia Bieri florale Innendekorationen an. Das Geschäft sei in der kurzen Zeit seit der Eröffnung sehr gut angelaufen. «Die Kundschaft in Arbon ist sehr offen und ich fühle mich hier unglaublich willkommen», freut sich Lia Bieri. Auch im Gewerbe hatte sie bereits Gelegenheit, sich zu vernetzen. «Dank der Teilnahme an einem Netzwerk-Anlass konnte ich schon viele Jungunternehmen und Gewerblerinnen und Gewerbler kennenlernen. Der Zusammenhalt in Arbon und insbesondere in der Altstadt gefällt mir sehr», so die Jungunternehmerin.

Das ansässige Gewerbe ergänzt sich

So kommt es auch, dass die Jungunternehmerin in der Altstadt mitunter die grössten Stärken der Stadt Arbon sieht: «Die Altstadt ist nicht nur für mich der perfekte Standort, sondern hat ganz allgemein einen besonderen Charme. Das hier ansässige Gewerbe ergänzt sich ideal. Hier kann man in einer sehenswerten Umgebung in nächster Nähe einkaufen und essen – das bietet nicht nur Touristen, sondern auch der Bevölkerung sehr viel», so Lia Bieri.

Grosse Pläne für die Zukunft

Hinzu komme natürlich der See als einzigartiger Standortvorteil, wie die Jungunternehmerin erklärt. Sie habe erst mit der Eröffnung von «The Bloom» so richtig realisiert, wie sehr sie den See seit ihrem Wegzug aus Arbon vermisst habe. «Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass ich schon bald wieder in Arbon wohnen werde», sagt sie schmunzelnd. Pläne schmiedet sie auch für ihr Unternehmen: «Es ist ein grosses Vorhaben, aber ich wünsche mir, dass ‘The Bloom’ in Arbon weiterhin gut ankommt und das Geschäft wachsen kann. Womöglich wird es zusätzliche Filialen geben und ich kann mich dank der Unterstützung eines grösseren Teams vollständig auf Hochzeiten und Events konzentrieren», so Lia Bieri über ihre Pläne.

The Bloom

Das Geschäft an der Berglistrasse 2 in Arbon bietet Alltags-, Event-, Hochzeits- und Trauerfloristik. Ein Standbein von Lia Bieri ist ausserdem die florale Innendekoration. Die Jungunternehmerin beschäftigt derzeit eine Mitarbeiterin.