Eine Festivalperle direkt am Bodenseeufer

19. Mai 2023

Story teilen

Bei der ersten Austragung des Grillentanz Festival im Jahr 2012 war das Organisationskomitee noch vom eigenen Erfolg überrascht. Seither hat sich der Anlass vom Elektronik-Geheimtipp zur festen Grösse für viele Fans aus der Schweiz und dem grenznahen Ausland entwickelt. «Aus einem kleinen Event zum Grillieren und Tanzen ist eine Festivalperle am Bodensee geworden», sagt Patrick Wüst, einer der Grillentanz-Gründer.

Das Grillentanz Festival, das am Samstag, 3. Juni 2023, beim Fliegerdenkmal direkt am Bodenseeufer stattfinden wird, ist Fans von elektronischer Tanzmusik aus der ganzen Deutschweiz und dem grenznahen Ausland ein Begriff. «Klein ist unser Anlass nicht mehr, aber mit dem Summerdays können und wollen wir uns nicht vergleichen», sagt Patrick Wüst. In Sachen Erfolg braucht sich das Grillentanz Festival jedoch nicht zu verstecken: «Tatsächlich war unser Anlass seit der zweiten Ausgabe, an welcher wir erstmals Tickets verkauft haben, immer ausverkauft. Für den 3. Juni sind aber noch Tickets erhältlich.» Bei der Erstausgabe im Jahr 2012 sei noch kein Eintritt verlangt worden. «Anstelle der erwarteten 200 Besucherinnen und Besucher kamen jedoch etwa 600 – entsprechend schnell gingen uns damals die Getränke aus. Aber daraus haben wir gelernt und den Event weiterentwickelt», so der Mitbegründer des Festivals schmunzelnd.

Professionelle Strukturen und eine zusätzliche Bühne

Die Idee, ein Festival dieser Art durchzuführen, sei erst wenige Monate vor der ersten Ausführung entstanden. «Die Vereinsgründung fand Ende März 2012 statt. Im Mai ging bereits das erste Grillentanz Festival über die Bühne», erzählt Patrick Wüst. Dass damals rund dreimal so viele Tanzfreudige erschienen sind wie geplant, führte zu verschiedenen Auflagen und professionelleren Strukturen in der Organisation. So wird seither beispielsweise das Festivalgelände beim Fliegerdenkmal abgesperrt und ein Vorverkauf durchgeführt. Im Laufe der Jahre sei das Grillentanz Festival stetig ausgebaut und vom kleinen Event zum Kulturfestival geworden. So kam zusätzlich zur Hauptbühne eine Zeltbühne hinzu und das Team von freiwilligen Helferinnen und Helfern ist von ursprünglich 35 auf aktuell 130 angewachsen.

«Wir wollen den jungen Menschen in Arbon und der Umgebung etwas bieten»

«Unseren Wurzeln mit elektronischer Tanzmusik sind wir treu geblieben, aber wir haben das Angebot mit aufstrebenden Live-Acts aus der Schweiz und der ganzen Welt ergänzt. Marius Bear trat beispielsweise bereits mehrmals bei uns auf – einige Jahre später durfte er die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten und ist nun regelmässig im Radio zu hören», sagt Patrick Wüst. Treu sind auch die Sponsoren des Anlasses. «Viele unserer Sponsoren und Partner unterstützen uns seit dem ersten Anlass. Das schätzen wir sehr und verkaufen deshalb am Grillentanz wenn immer möglich regionale Produkte.» In den ersten Jahren wurde das Festival ausserdem durch die Stadt unterstützt, wodurch das Angebot erweitert und das Gelände vergrössert werden konnte. «Unser Ziel war von Beginn weg, den jungen Menschen in Arbon und der Umgebung etwas zu bieten», so der Grillentanz-Mitbegründer. Deshalb sei eine Durchführung an einem anderen Ort noch nie ein Thema gewesen. Zum Glück – denn ein Wegzug des Festivals wäre ein herber Verlust für die Kulturlandschaft in Arbon.

Grillentanz Festival

Das Grillentanz Festival hat sich seit der ersten Durchführung im Jahr 2012 zur kleinen, aber feinen Festivalperle mit elektronischer Tanzmusik und Live-Acts verschiedener Genres entwickelt. Für den kommenden Anlass vom Samstag, 3. Juni, werden erneut rund 2500 Besuchende erwartet – noch sind Tickets im Vorverkauf erhältlich. Auf der Hauptbühne und der Zeltbühne treten dieses Jahr nationale und internationale Acts und DJs wie Torul (Slowenien), Eau Rouge (Deutschland), Ikan Hyu (Schweiz) und Alpha Tracks (Wien) auf. Auf der Zeltbühne übernehmen mit Schwarzmatt und Shelter12 zwei DJ-Labels aus St.Gallen das Steuer.