Ein neuer Farbtupfer im Freizeitangebot von Arbon

28. November 2023

Story teilen

Schlechtes Wetter und Lust, etwas mit der Familie zu unternehmen? Diese Ausgangslage gestaltet sich mitunter schwierig. Seit einigen Monaten bietet der Familienverein Arbon mit dem dazugehörigen Familienzentrum im Schloss eine attraktive Ergänzung zum Schlechtwetterprogramm. Mitgeholfen hat dabei auch die Stadt Arbon – sie vermittelte verschiedene Anliegen aus der Bevölkerung, die zur Gründung des Vereins führten.

Naherholungsgebiete, der Bodensee, Kinderspielplätze, Fahrradwege – zu den Vorzügen der Stadt Arbon gehören auch die vielen Möglichkeiten, die Familien in der Region offenstehen. «Bei schönem Wetter bietet Arbon Familien mit Kindern enorm viel», so Isabelle Fuchs, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Familienvereins Arbon. Bei schlechtem Wetter sei das Freizeitangebot jedoch weniger umfangreich, sagt sie. Dies sei der Hauptgrund gewesen, weshalb sie gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen im September 2022 einen Familienverein gegründet habe. Zentrales Anliegen des Vereins sei es von Anfang an gewesen, ein Familienzentrum in Arbon ins Leben zu rufen. Seit dessen Eröffnung im letzten Mai hat sich das neue Angebot bereits bei vielen Familien etabliert: «Wir bieten auf rund 120 Quadratmetern Platz für mehrere Familien – noch haben wir Kapazitäten, doch unser Angebot wird rege genutzt», freut sich Isabelle Fuchs.

Ein Angebot für die ganze Familie

Zum Angebot des Familienzentrums gehören nebst einer Babyecke mit Laufgitter auch Bastel- und Malutensilien, Klettermöglichkeiten und nicht zuletzt eine Kaffeeecke für die Eltern oder Begleitpersonen. Genutzt werden kann das Familienzentrum zu den Öffnungszeiten, zudem können die Räumlichkeiten für private und öffentliche Anlässe gemietet werden. «Das Familienzentrum eignet sich ideal für Kindergeburtstage oder Bastelnachmittage. Für kostenlose Anlässe, die sich an Familien richten, stellen wir unsere Räume gratis zur Verfügung», erklärt sie. Der Verein veranstaltet ausserdem auch Aktivitäten ausserhalb des Familienzentrums: «Im Winter organisieren wir offene Turnhallenevents für verschiedene Altersgruppen, hinzu kommen Bastelnachmittage, Kinderkleidertauschbörsen und weitere Anlässe», kündigt Isabelle Fuchs an.

«Die Stadt hat uns zusammengebracht»

Rund 1,5 Tage pro Woche investieren die sechs aus Arbon und der näheren Region stammenden Vorstandsmitglieder auf ehrenamtlicher Basis im Hintergrund. «Insbesondere Aufgaben wie der Einkauf, die Planung, die Kommunikation und das Finanzwesen sind zeitlich aufwendig. Dazu kommt noch die Zeit, während welcher die Vorstandsmitglieder und weitere Helfer das Familienzentrum öffnen. Die Arbeit für den Verein bereitet uns allen jedoch viel Freude und auch die Rückmeldungen der Familien bestätigen uns auf unserem Weg», so Isabelle Fuchs. Ohne Unterstützung wäre es dennoch schwierig, die Vereinsarbeit aufrecht zu erhalten. «Umso erfreulicher ist es, dass unser freiwilliges Engagement von diversen Unternehmen sowie Helferinnen und Helfern unterstützt wird», sagt sie. Auch die Stadt Arbon leistet einen wichtigen Beitrag, indem sie die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Zudem habe sie im Vorfeld der Gründung eine besondere Rolle gespielt. «Die Stadt hat uns gewissermassen zusammengeführt», so Isabelle Fuchs schmunzelnd und erklärt: «Drei der fünf Gründungsmitglieder haben unabhängig voneinander bei der Stadt ihr Anliegen vorgebracht, das Indoor-Freizeitangebot für Familien verbessern zu wollen. Die Stadt hat uns in der Folge zusammengebracht, was zur Gründung unseres Vereins führte.»

Familienverein Arbon

Der Familienverein Arbon hat sich zum Hauptziel gesetzt, ein attraktives Familienangebot zu kreieren, das auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann. Das dafür geschaffene Familienzentrum im Dachstock des Schlosses in Arbon soll als niederschwelliger Treffpunkt allen offenstehen und ist zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos, es besteht kein Konsumzwang und es ist auch keine Vereinsmitgliedschaft nötig. Das Familienzentrum Arbon wird unter anderem von der Stadt Arbon, vom Thurgauer Departement für Erziehung und Kultur sowie vom kantonalen Integrationsprogramm Thurgau unterstützt. Interessierte, die beim Familienverein mitwirken möchten, finden auf der Website weitere Informationen.