Ein innovatives Hotelkonzept für einen noch attraktiveren Standort Arbon

6. September 2022

Story teilen

Einchecken, ausruhen, die Stadt Arbon geniessen, auschecken und weiterziehen – ganz autonom. Im «Hotel Müllers, Self-Check-In» im Schifflände-Gebäude verzichtet das Konzept auf eine klassische Rezeption und Zimmerservice. Das innovative Konzept funktioniert ausgezeichnet und kommt bei den Gästen durchwegs gut an, wie Initiant Karl Müller IV erklärt. Er sieht darin seinen Anteil für einen lebendigen und attraktiven Standort Arbon.

Seit Sommer 2022 gibt es im ehemals berüchtigten «Schifflände» in Arbon 13 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten. Wer dort jedoch eine klassische Rezeption und einen Zimmerservice erwartet, wird schnell merken, dass dieses Hotel anders tickt. Das «Hotel Müllers, Self-Check-In» funktioniert weitestgehend autonom. Hinter dem innovativen Konzept steckt Karl Müller IV, Verwaltungsratspräsident der kybun Joya AG aus Roggwil. «Nachdem diese geschichtsträchtige Immobilie in Familienbesitz kam, war für uns klar, dass ein normales Wohnhaus an dieser Lage schade gewesen wäre. Deshalb nahmen wir Kontakt mit der Stadt Arbon auf», erzählt Karl Müller IV. Im Dialog mit dem damaligen Stadtpräsidenten Dominik Diezi sei dann schnell die Idee aufgekommen, an dieser Stelle ein Hotel zu eröffnen.

Das «Hotel Müllers, Self-Check-In» hat sich bereits etabliert

Diese Idee hat sich bereits bewährt: «Die 13 Zimmer sind an den Wochenenden praktisch immer voll, unter der Woche haben wir noch Kapazitäten», so Karl Müller IV. Das sei ideal, um die Prozesse weiter zu optimieren. «Nebst unserem Reinigungspersonal ist eine Angestellte in einem 20-Prozent-Pensum für die Leitung des Hotels vor Ort verantwortlich. Ich selbst bin nur Initiant und der Repräsentant gegen aussen und gebe gerne Verantwortung ab», sagt er. Zufällige Begegnungen mit dem Reinigungspersonal oder der Hotelleiterin Nursen seien zwar möglich, der Hotelbesuch laufe aber grundsätzlich autonom ab. «Ein authentischer Austausch mit der Arboner Bevölkerung ist jedoch in der Schifflände-Bar im Erdgeschoss möglich – mit der neu gegründeten Interessengemeinschaft haben wir einen fairen Pachtvertrag ausgehandelt, weil uns der Erhalt der Stammbeiz am Herzen lag», erklärt Karl Müller IV.

Von Fahrradreisenden bis zum Botschaftspersonal

Etwas überraschend sei bisher die Zusammensetzung der Hotelgäste: Das «Hotel Müllers, Self-Check-In» sei eigentlich auf Radfahrende auf Bodenseetour ausgerichtet. «Es übernachten aber auch viele Familien bei uns, die Ferien in der Region machen. Auch Geschäftsreisende wie Kunden der kybun Joya AG oder sogar Botschaftspersonal nutzten das Hotelangebot bereits», so Karl Müller IV. Für den Initianten des Hotels beweist dieser Mix, dass die Entscheidung für ein neues Hotel in Arbon die richtige war: «Ich bin extrem überzeugt vom Standort Arbon. Bereits bei der 18-monatigen Umbauphase hat die Zusammenarbeit mit der Stadt grosse Freude bereitet. Seit der Eröffnung sind wir zudem stolz, einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Standort Arbon noch attraktiver und weiter belebt wird.»