Die Bevölkerung gestaltet die Entwicklung von Arbon mit

10. November 2022

Story teilen

Die Stadt Arbon setzt verstärkt auf die Mitwirkung der Bevölkerung. Seit Sommer 2021 kann sich die Bevölkerung auch online einbringen und so die künftige Entwicklung der Stadt beeinflussen. Dafür wurde innerhalb der Multiservice-Plattform «meinThurgau» eine E-Partizipationslösung entwickelt. Eine Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende geschrieben ist.

Projekte der Stadt Arbon sollen bei der Bevölkerung eine möglichst hohe Akzeptanz geniessen und dabei nachhaltig sein. Erreicht werden soll dies mit der Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen der Stadt – unabhängig von Alter und Herkunft. Mit der eigens dafür entwickelten Lösung zur Online-Mitwirkung verfügt Arbon über ein wirkungsvolles Instrument, um die Bevölkerung in diverse Prozesse miteinzubeziehen.

Bedeutung der Online-Mitwirkung steigt stetig

Zum ersten Mal wurde die Möglichkeit zur E-Partizipation als Pilotprojekt im Sommer 2021 geboten. Seither stieg die Bedeutung der Online-Mitwirkung stetig an und die E-Partizipationslösung kommt in verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung zum Einsatz. So konnte sich die Bevölkerung bereits zu Verkehrsfragen oder im Rahmen des Stadtworkshops «junges Arbon» online an Projektentwicklungen beteiligen. «Physische Beteiligungsmöglichkeiten wie Workshops oder Anlässe vor Ort sind aber weiterhin wichtig», erklärt Reto Stacher, Bereichsleiter Gesellschaft der Stadt Arbon. Dennoch komme die Online-Mitwirkung gut an. Dass auch die Stadt Kreuzlingen seit Kurzem diese Tools nutzt, zeigt den Innovationsgehalt der Arboner Entwicklung.

Massnahmen für das Schwimmbad Arbon definiert

Dass der Miteinbezug der Bevölkerung in verschiedenen Fragen zu konkreten Veränderungen führen kann, zeigt auch das Beispiel des Arboner Schwimmbads. Mit einem Pop-up-Büro vor Ort und via Online-Mitwirkung wurden zwischen Mai und Juni 2022 die Bedürfnisse der Bevölkerung bezüglich der künftigen Entwicklung des Schwimmbads abgeholt. Daraufhin wurden sofortige, mittelfristige und langfristige Massnahmen definiert, welche in die Investitionsplanung für das Schwimmbad miteinfliessen. Auf der Plattform «meinThurgau», wo die Online-Mitwirkung stattfindet, ist jederzeit der aktuelle Projektstand einsehbar. Zudem können die News auf arbon.meinthurgau.ch abonniert werden, wodurch Interessierte keine Mitwirkungsmöglichkeit mehr verpassen.

Online-Mitwirkung als strategischer Meilenstein

Die Förderung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Bevölkerung, insbesondere auch über digitale Kanäle, ist sowohl im Legislaturprogramm als auch im Arboner UNICEF-Aktionsplan «Kinderfreundliche Gemeinde» als Ziel formuliert. Mit der neuen Online-Mitwirkungmöglichkeit macht Arbon einen wichtigen Schritt in die angestrebte Richtung.