Bootssattlerei und Innenausstattung: Branchenübergreifende Massarbeiten

13. Oktober 2022

Story teilen

Zimmermann Innenausstattung GmbH

Geschäftsführer, Stadtrat und neu auch Partner der Standortförderung: Jörg Zimmermann investiert viel in die Zukunft der Stadt Arbon. Mit seinem Engagement will er dabei helfen, die Stadt gegen aussen noch stärker als attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort zu positionieren.

Jörg Zimmermann ist ein vielbeschäftigter Mann. Als Stadtrat für das Ressort Freizeit/Sport/Liegenschaften sowie als Geschäftsführer und Inhaber der Zimmermann Innenausstattung GmbH in Arbon setzte er sich bereits bisher für den Wirtschafts- und Wohnstandort Arbon ein. Neu tritt er mit seinem Unternehmen auch als Partner der Standortförderung «Initiative Zukunft Arbon» auf. «Ich sehe darin ein zusätzliches Instrument, um die Arboner Industrie, das Gewerbe und natürlich auch den wunderschönen Wohnort gegen aussen zu präsentieren und zu unterstützen», sagt er zu seinem Engagement.

Unternehmen sollen wachsen können

Die vorhandenen Qualitäten des Standorts dürfen laut Jörg Zimmermann aber nichts am Bestreben ändern, sich stetig zu verbessern und auf Veränderungen einzugehen. «Die ‘Initiative Zukunft Arbon’ kann dazu beitragen, dass der Wirtschaftsstandort sich weiterentwickelt und Start-Ups sowie bestehende Unternehmen sich dazu entschliessen, sich hier anzusiedeln», so der Stadtrat. Die Anstrengungen der Stadt Arbon im Bereich Standortförderung seien wichtig, damit die Rahmenbedingungen für Gewerbe und Industrie gestärkt werden können. «In diesem Zusammenhang ist aber auch die Revision der Ortsplanung bedeutend. Umzonungen wie im Gebiet Rietli können Unternehmen dabei helfen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln», sagt Jörg Zimmermann.

Mit dem Stellenantritt kommt oft auch der Umzug

Von guten Rahmenbedingungen profitiert Jörg Zimmermann auch als Inhaber der Zimmermann Innenausstattung GmbH. «Häufig suchen Mitarbeitende, die bei mir eine Stelle antreten, gleich auch eine Wohnung in Arbon. Insbesondere der durchgehende Seeanstoss überrascht viele Auswärtige. Hinzu kommen die gute Verkehrsanbindung, die Nähe zu St. Gallen und diverse Veranstaltungen. Das alles sind beste Argumente für Stadt und Region.» Der Fachkräftemangel beschäftigt den Unternehmer dennoch: «Wir sind als Bootssattlerei und Innenausstatter sehr spezialisiert – dementsprechend benötigen wir auch passende Fachkräfte.» Dass diese dennoch gefunden werden, verdankt das Unternehmen auch seinem Alleinstellungsmerkmal: «Wir bieten im textilen Bootssektor alles aus einer Hand an. Damit unterscheiden wir uns stark von unseren Mitbewerbern», erklärt Jörg Zimmermann. Das Unternehmen ist schweizweit erfolgreich und wird nicht nur von Kundschaft aus der Bodenseeregion, sondern auch in den Regionen um den Vierwaldstättersee, dem Bieler, Murten- und Neuenburgersee geschätzt.

Zimmermann Innenausstattung GmbH

Jörg Zimmermann führt die 1970 gegründete Zimmermann Innenausstattung GmbH an der Landquartstrasse 93 in Arbon in zweiter Generation als Geschäftsführer und Inhaber. Das Unternehmen mit zehn Mitarbeitenden fertigt individuelle textile Massarbeiten für Boote und Yachten unterschiedlichster Grösse. Die Renovation und Optimierung von Booten im Innenbereich gehört ebenfalls zu den Dienstleistungen des Traditionsunternehmens.