Arboner Fischli: Ein Klassiker wird 100 Jahre alt

16. September 2022

Story teilen

Es gibt Luxemburgerli, Willisauer Ringli, Basler Läckerli – und Arboner Fischli. Wenn auch nicht weltbekannt, geniesst die Spezialität der Confiserie Schwarz aus Arbon in der Region dennoch einen ausgezeichneten Ruf. Das Erfolgsgeheimnis? «Qualität», sagt Magnus Schwarz, der das Geschäft an der Bahnhofstrasse in dritter Generation führt.

Das Rezept der Arboner Fischli feiert nächstes Jahr – wie die Confiserie Schwarz – das 100-jährige Bestehen. «Mein Grossvater entwickelte im Jahr 1923 die Rezeptur, seither haben wir nichts daran verändert», bestätigt Magnus Schwarz. Die Fischform entstand aus naheliegendem Grund: Der Bodensee ist nur rund 100 Meter vom Traditionsgeschäft entfernt. Die Confiserie Schwarz stellt die beliebten Arboner Fischli komplett selbst her. «Wir rösten dafür hochwertige Mandeln aus Kalifornien, fügen Pflanzenfett, Zucker und Couverture hinzu. Dann wird die Füllung schaumig gerührt und von edler Couverture ummantelt», erklärt Magnus Schwarz. «Die genaue Rezeptur mit Mengenangaben verrate ich aber nicht», sagt der Inhaber schmunzelnd.

Qualität und Ehrlichkeit als Erfolgsgeheimnis

Das Erfolgsgeheimnis verrät der Confiseur dennoch: «Die Qualität ist entscheidend, das kann ich nicht genug betonen. Ehrlichkeit gegenüber der Kundschaft ist ebenfalls unverzichtbar, wenn man Erfolg haben will. Hochwertige Produkte haben ihren Preis, umso wichtiger ist eine hohe Kundenzufriedenheit.» Die Beliebtheit der Arboner Fischli gibt Magnus Schwarz in seiner Einschätzung recht. So verkauft die Confiserie jährlich zwischen 44’000 und 55’000 Fischli. Zahlen, mit welchen die weiteren Spezialitäten der Confiserie Schwarz nicht mithalten können. «Die Muscheln und Schiffli, die wir ebenfalls selbst herstellen, sind zwar auch beliebt, gehören aber eher in die Kategorie Liebhaberprodukte», weiss Magnus Schwarz.

Überraschungen für die Stammkundschaft

Genau wie die Arboner Fischli wird auch die Confiserie Schwarz im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Geplant seien nebst einer entsprechenden Dekoration des Geschäfts regelmässige kleinere Überraschungen, beispielsweise für die Stammkundschaft. Und wer weiss: Vielleicht erhalten auch die Heimweharbonerinnen und -arboner, welche die Arboner Fischli bereits bis nach Übersee bestellten, ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit des Traditionsgeschäfts.