Die Raiffeisenbank unterstreicht ihre Nähe zu Kundschaft und Region

5. Oktober 2023

Story teilen

Ob im Rahmen des kürzlich durchgeführten Member-Anlasses, als Mitglied des Gewerbevereins oder im täglichen Kundenkontakt: Die Tätigkeiten der Raiffeisenbank Regio Arbon stehen oft im Zeichen der lokalen Vernetzung. Dass die genossenschaftlich organisierte Bank neu auch als Standortförderin der «Initiative Zukunft Arbon» auftritt, sei ein weiteres Bekenntnis der Raiffeisenbank zur Region, wie Thomas Gutmann, Vorsitzender der Bankleitung, erklärt.

Raiffeisenbanken zeigen traditionell eine besondere Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden. Auf eindrückliche Weise kommt diese Nähe bei der Raiffeisenbank Regio Arbon zum Ausdruck – beispielsweise mit dem dreitägigen Member-Festival, das letztes Wochenende im Presswerk und im Saurer-Depot für über 2000 Member organisiert wurde. «Mit der bereits zweiten Durchführung des Member-Festivals wollen wir unseren Mitgliedern etwas zurückgeben und Raum für Austausch, Kennenlernen und besondere Momente bieten», erklärt Martina Neff, die bei der Raiffeisenbank Regio Arbon für das Marketing und das Member-Festival verantwortlich ist. Mit der emotionalen Bindung, die an einem solchen Anlass entstehe, könne eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Bankenbeziehung gelegt werden, so Martina Neff weiter.

Jeder dritte KMU-Betrieb in der Region ist ein Raiffeisen-Kunde

Der Grossanlass unterstreiche ausserdem die Verbundenheit der Raiffeisenbank mit der Region, wie Thomas Gutmann, Vorsitzender der Bankleitung, erklärt: «Beim Member-Festival werden wo immer möglich lokale Anbieter und Lieferanten berücksichtigt. Unsere regionale Verwurzelung beweisen wir jedoch auch in unserer täglichen Arbeit. So pflegen wir im Geschäfts- und Privatkundengeschäft intensive, langjährige Beziehungen.» Nicht zuletzt berücksichtige die Raiffeisenbank Regio Arbon im Beschaffungswesen und bei grösseren Projekten wie dem anstehenden Neubau des Bankgebäudes an der St. Gallerstrasse regionale Unternehmen. Diese Vernetzung ermöglicht auf geschäftlicher Ebene vielseitige Möglichkeiten zum Austausch. «Nicht ohne Grund ist jeder dritte KMU-Betrieb ein Raiffeisen-Kunde», sagt Thomas Gutmann stolz. Ein weiterer Mosaikstein in der regionalen Verankerung sei die Mitgliedschaft in verschiedenen lokalen Organisationen, wie beispielsweise beim Gewerbeverein Thurgau Oberer Bodensee.

«Die Idee hinter der ‚Initiative Zukunft Arbon‘ hat uns sofort angesprochen»

Den Kontakten im Gewerbeverein sei es auch zu verdanken, dass die Raiffeisenbank Regio Arbon neu als Standortförderin der «Initiative Zukunft Arbon» auftritt. «Die Idee, Arbon als wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum der Region auf diese Art und Weise zu stärken, hat uns sofort angesprochen», erklärt Thomas Gutmann. Die Standortförderung sei das richtige Werkzeug, um die Akteure der Region zusammenzubringen und die Vorteile von Arbon hervorzuheben, sagt der Vorsitzende der Bankleitung weiter. «Schlussendlich passen wir aber auch gut zur ‘Initiative Zukunft Arbon’, weil wir dieselben Ziele verfolgen – die Raiffeisenbank bekennt sich mit dem kommenden Neubau zum Standort Arbon und leistet damit einen Anteil an die regionale Wertschöpfung wie auch an die städtebauliche Entwicklung von Arbon», so Thomas Gutmann. Es sei deshalb nur konsequent, dass die Raiffeisenbank dies nun gemeinsam mit der «Initiative Zukunft Arbon» nach aussen trage.

Raiffeisenbank Regio Arbon

Die Raiffeisenbank Regio Arbon beschäftigt aktuell 38 Mitarbeitende, wovon rund ein Drittel im Bereich Services und Management-Support tätig ist. Zwei Drittel des Raiffeisen-Teams stehen im Beratungsbereich Privatkunden, Anlegen, Vorsorgen und Firmenkunden im täglichen Kundenkontakt. Mit einer Bilanzsumme von rund einer Milliarde Franken gehört die Raiffeisenbank Regio Arbon zu den mittelgrossen Raiffeisen-Vertretungen in der Ostschweiz. Der Neubau am bisherigen Standort an der St. Gallerstrasse in Arbon startet voraussichtlich ab Mitte 2024 und wird als moderne Berater- und Erlebnisbank realisiert.