Beste Voraussetzungen für weitere Erfolgsgeschichten

28. März 2024

Story teilen

An der Messe am See, die am letzten Wochenende im Seeparksaal Arbon durchgeführt wurde, hatte die Initiative Zukunft Arbon einen besonderen Auftritt: Mit einem Zukunfts-Parcours führten die Verantwortlichen die Besucherinnen und Besucher spielerisch an das Thema Standortförderung heran und unterstrichen gleichzeitig die Vielfalt des regionalen Gewerbes.

Der Seeparksaal Arbon wurde während der Messe am See vom vergangenen Wochenende zum Zentrum des regionalen Gewerbes: Über 70 Aussteller – darunter zwölf Netzwerker und Standortförderer der Initiative Zukunft Arbon – nahmen an der beliebten Frühlingsmesse mit dem Motto «Leben und Arbeiten im Oberthurgau» teil. Rund 10’000 Menschen besuchten an den drei Messetagen den Seeparksaal, um sich zu informieren, Neues kennenzulernen oder die Gastronomie zu geniessen. Mittendrin: der Messestand der Initiative Zukunft Arbon, der nicht nur Ausgangspunkt für spannende Gespräche, sondern auch die Startposition für den Zukunfts-Parcours war.

Die Vielfalt des regionalen Gewerbes wurde spielerisch aufgezeigt

«Etwa 1000 Messeteilnehmende haben den Zukunfts-Parcours erfolgreich absolviert», sagt Samuel Struhs stolz. Als Projektleiter der Initiative Zukunft Arbon repräsentierte er gemeinsam mit Lukas Gmür und weiteren Freiwilligen die Arboner Standortförderung an den drei Messetagen. Ziel des Parcours war es, den Messeteilnehmenden auf spielerische Art und Weise die Vielfalt des Gewerbes in der Region Arbon aufzuzeigen. «Dazu haben wir an den Messeständen der zwölf anwesenden Netzwerkpartner und Standortförderer der Initiative Zukunft Arbon Aufsteller mit Fragen verteilt», so Samuel Struhs. Die dazugehörigen Antworten konnten im jeweiligen Blogbeitrag der Netzwerker und Standortförderer gefunden werden. Die korrekten Antworten bildeten ein Lösungswort, mit welchem am Stand der Initiative Zukunft Arbon die Belohnung – ein feines Glace – abgeholt werden konnte.

Ein Parcours ganz im Sinne der Standortförderung

«Dass bereits die anwesenden zwölf von insgesamt 40 Trägern, Kooperationspartnern, Netzwerkern und Standortförderern der Initiative Zukunft Arbon ein solch breites gewerbliches Spektrum vertreten, hat viele Messeteilnehmende überrascht», erzählt Standortförderer Lukas Gmür von der Gesamtwerk Agentur. Gleichzeitig habe der Zukunfts-Parcours dazu animiert, direkt mit den Netzwerkern und Standortförderern ins Gespräch zu kommen. «Genau diese Gespräche waren ein zentrales Ziel unserer Messeteilnahme und nicht zuletzt der Standortförderung im Allgemeinen», so Lukas Gmür weiter. Denn das gegenseitige Verständnis und eine starke Sichtbarkeit seien beste Voraussetzungen, um auch in Zukunft gemeinsame Erfolgsgeschichten zu schreiben. Erfolgsgeschichten, die weiterhin auf diesem Blog veröffentlicht werden.

Messe am See

Die Messe am See ist die gemeinsame Messe des Oberthurgauer Gewerbes und findet alle zwei Jahre turnusmässig in Arbon und Romanshorn statt. Als nachhaltige Leistungsschau des Oberthurgauer Gewerbes setzt die Messe am See auf einen vielfältigen Ausstellermix und ein attraktives Rahmenprogramm. Die diesjährige Messe am See stand unter dem Motto «Leben und Arbeiten im Oberthurgau».