Die Stadt setzt beim Projektmanagement auf Transparenz

5. April 2024

Story teilen

Mit der Legislaturplanung 2023-2027 geht die Stadt Arbon neue Wege: Die darin enthaltenen Ziele und Massnahmen sowie der dazugehörige Steuerungsprozess sind in Zusammenarbeit mit den Experten für Verwaltungsmanagement der Fachhochschule Graubünden entstanden. Damit soll das gegenseitige Verständnis zwischen Stadtrat, Stadtparlament und der Bevölkerung gestärkt und die strategische Stadtentwicklung öffentlich dargelegt werden.

«Strukturen schaffen – mehr aus Arbon machen» lautet das übergeordnete Ziel des aktuellen Legislaturplans der Stadt Arbon. Dass diese Vision mehr als nur ein Wunschbild beschreibt, haben die Verantwortlichen der Stadt bereits vor Beginn der aktuellen Legislatur im Jahr 2023 unter Beweis gestellt. Unter Einbezug von Dario Wellinger, Dozent am Zentrum für Verwaltungsmanagement an der Fachhochschule Graubünden, wurde ein durchgängiger Steuerungsprozess bis ins Jahr 2027 geschaffen. «Unser Ziel war es, mit einem modernen Projektmanagement eine Grundlage für die gemeinsame Umsetzung unserer Legislaturziele zu schaffen», sagt Stadtpräsident René Walther. Mit der aktuellen Legislaturplanung 2023 – 2027 sei dies gelungen.

Ein grösseres Verständnis für die politischen Prozesse

Die aktuelle Planung, so René Walther weiter, sei für die Stadt Arbon ein wichtiger Meilenstein, um Entscheidungsprozesse transparenter zu machen und Projekte effizienter voranzutreiben. «Die neu geschaffenen Instrumente und die Struktur mit übergeordneten Leitlinien zeigen bis ins Detail, welche Ziele und Massnahmen in der laufenden Legislaturperiode angegangen werden. Das schafft nicht nur für die Entscheidungen des Stadtrats, sondern für die politischen Prozesse in Arbon im Allgemeinen ein grösseres Verständnis», erklärt René Walther. Die neuen Instrumente der Stadtverwaltung haben laut dem Stadtpräsidenten einen weiteren Effekt: «In der Vergangenheit hat der Stadtrat oft ‘nur’ auf Vorstösse aus dem Stadtparlament reagieren können. Mit den formulierten Zielen wollen wir agieren. Dafür müssen jedoch alle am selben Strick ziehen.»

«Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Stadtentwicklung»

Dario Wellinger, der in der Erarbeitung des neuen Steuerungsprozesses der Stadt Arbon involviert war, sieht im neuen Instrument ebenfalls Chancen: «In der Bevölkerung – nicht nur in Arbon – herrscht oft Unverständnis über die Priorisierung von Projekten innerhalb von Gemeinden und Städten. Die laufenden Legislaturziele der Stadt Arbon wirken diesem Umstand entgegen und setzen verstärkt auf Transparenz.» Ausserdem, so Dario Wellinger weiter, zeige nur schon der Entscheid der Stadt Arbon, auf ein zeitgemässes Projektmanagement zu setzen, den professionellen Ansatz der Stadtverwaltung auf. «Dass sich die Stadt Arbon nebst dem Tagesgeschäft im Rahmen des Verwaltungsmanagements auch um die mittel- bis langfristigen Prozesse Gedanken macht, ist nicht selbstverständlich», so der Dozent der Fachhochschule Graubünden.

«Die Stadt stellt sich die richtigen Fragen»

Für ihn als Aussenstehenden sei es spannend gewesen, die Entwicklungspotenziale in den einzelnen Bereichen der Stadt Arbon kennenzulernen. «Die Stadt stellt sich die richtigen Fragen und bietet schon jetzt viel. Die Freizeit- und Lebensqualität ist hoch, auch dank Events mit nationaler Ausstrahlung. Auch im Zusammenhang mit den Arealen, die vorangetrieben werden, profitiert Arbon von guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Stadtentwicklung», resümiert Dario Wellinger. Stadtpräsident René Walther pflichtet ihm bei: «Arbon hat alles, was es braucht, um ein noch besserer und attraktiverer Standort zu werden – das professionelle Projektmanagement ist ein weiteres Puzzleteil, das uns auf diesem Weg unterstützt.»

Legislaturziele 2023-2027

In der auf der Website der Stadt Arbon veröffentlichten Broschüre zum Legislaturplan 2023-2027 geht der Stadtrat vertieft auf die aktuellen Legislaturziele ein. Die gefassten Ziele werden in den einzelnen Bereichen mit jeweils übergeordneten Leitzielen zu konkreten Massnahmen formuliert. Damit werden das Verständnis für die politischen Stossrichtungen gefördert und die geplanten Zukunftsabsichten konkret dargestellt. Weitere Details zu den Handlungszielen und Massnahmen der aktuellen Legislaturperiode zeigt die auf der Website der Stadt Arbon zugängliche Gesamtübersicht des Legislaturplans.