«Wir wollen gemeinsam etwas erreichen»

7. Oktober 2022

Story teilen

Ralf Geisser

Als Präsident des Gewerbevereins «Gewerbe Thurgau Oberer Bodensee» (GTOB) ist Ralf Geisser gewissermassen oberster Förderer der regionalen KMU. Im Interview erklärt der Unternehmer, weshalb er den Standort Arbon unterstützt, wo die Stärken der Region liegen und was er privat an Arbon schätzt.

Herr Geisser, Sie sind Geschäftsführer der Unicumhome GmbH mit Sitz in Mörschwil und zugleich Präsident des GTOB. Welches ist Ihr Bezug zur Stadt Arbon?

Ralf Geisser (lacht) Ich bin zwar Mörschwiler, aber mein Bezug zu Arbon ist tief verankert: Durch die drei Unternehmen meiner Familie in den Bereichen Metallbau, Holzbau und Events – allesamt mit Standort Arbon – bin ich schon seit langem mit Stadt und Region verwurzelt. Vor der Gründung meines Unternehmens im Jahr 2020 habe ich ausserdem während 15 Jahren in Arbon gearbeitet. So kam es auch zu meiner Tätigkeit als GTOB-Präsident.

Wie sieht Ihr Engagement als Präsident des GTOB aus?

Ein Gewerbeverein lebt von gemeinsamen Anlässen, dem Miteinander und der Vernetzung. Das machen wir beispielsweise mit dem regelmässigen Gewerbeapéro, zu welchem alle 250 Mitglieder eingeladen werden und bei dem jeweils ein Betrieb eines Mitglieds besucht wird. Speziell am Gewerbe Thurgau Oberer Bodensee ist, dass bei uns ein guter Mix aus städtischen und ländlichen Mitgliedern besteht, sich jedoch alle nach Arbon orientieren.

Zusätzlich zu Ihrer Tätigkeit als Präsident des Gewerbevereins setzen Sie sich stark für die «Initiative Zukunft Arbon» ein. Weshalb?

Ich bin überzeugt von dieser Standortförderung und stehe privat und auch im Namen des GTOB voll dahinter. Wir wollen gemeinsam mit der Stadt Arbon und der Trägerschaft etwas erreichen – die Initiative ist das richtige Gefäss dazu.

Wie nehmen Sie in diesem Zusammenhang die Anstrengungen der Stadt Arbon wahr? Wo soll der Hebel angesetzt werden?

Schon unter Dominik Diezi, dem Vorgänger von René Walther im Stadtpräsidium, habe ich vonseiten der Stadt eine Aufbruchstimmung gespürt. Wichtig ist, dass diese Richtung konsequent verfolgt wird und weitere Gewerbe- und Industriebetriebe in Arbon und der Region angesiedelt werden können. Arbon bietet nicht nur als Wohnort vieles, sondern soll auch als Wirtschaftsstandort weiter an Bedeutung gewinnen. Das Potenzial dazu ist mit der schönen Stadt in einer dynamischen Region auf jeden Fall vorhanden.

Was zieht Sie privat nach Arbon?

Mit dem Presswerk wurde eine tolle Location geschaffen, dort besuche ich regelmässig Anlässe, die meiner Meinung nach sehr viel zur kulturellen Vielfalt in der Stadt und der Region beitragen. Und natürlich bin ich auch oft am und auf dem See unterwegs. Arbon bietet im Bereich Freizeit einiges – genauso bedeutend ist aber die gewerbliche Vielfalt, die mit der «Initiative Zukunft Arbon» weiter gestärkt wird.

Unicumhome GmbH

Geschäftsführer und Inhaber Ralf Geisser bietet mit der im Jahr 2020 gegründeten Unicumhome GmbH umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Bauleitung/Bauherrenvertretung, Renovation und Umbau. Zu den Spezialgebieten des Unternehmens gehören energetische und technische Optimierungen am Bau. Mit professionellen und nachhaltigen Lösungen in der Gebäudeoptimierung leistet die Unicumhome GmbH einen Beitrag für eine CO2-neutrale Zukunft.