Wie Gesamtwerk-Betriebe das Freizeitangebot in der Region prägen

2. März 2023

Story teilen

Als Betreiberin von diversen Gastroangeboten am Bodenseeufer zwischen Goldach und Arbon und Pächterin der Eventhalle und der Gastronomie im Presswerk ist die Arboner Agentur Gesamtwerk mitverantwortlich für das vielfältige Freizeitangebot in der Region. Als Standortförderin ist die Agentur neu auch Teil der «Initiative Zukunft Arbon».

Wer entlang des Bodenseeufers flaniert oder eine Fahrradtour unternimmt, kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann an einem Gesamtwerk-Gastrobetrieb vorbei. Die Arboner Event- und Kommunikationsagentur betreibt mehrere Gastronomiebetriebe in Goldach (Badi und Tiki Strandbar), Steinach (Seebad) und ist ausserdem für die Dockeins Hafenbeiz, die Veranda und das Presswerk in Arbon verantwortlich. «Wir wollen mit unserem Wirken zur Attraktivität von Arbon und der ganzen Region beitragen», sagt Gesamtwerk-Inhaber Lukas Gmür zu den Zielen seiner Agentur.

«Verwaltung, Gewerbe und Bevölkerung haben ein gemeinsames Ziel»

In diesem Zusammenhang tritt die Agentur neu auch als Standortförderin der «Initiative Zukunft Arbon» auf. «Ich finde Arbon eine extrem spannende Stadt und sehe in verschiedenen Bereichen viel Potenzial. Dass die Stadt gemeinsam mit der Wirtschaft bei der Standortförderung nun Mut für Neues zeigt, ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz – und einer, den wir als Gesamtwerk unterstützen möchten», erklärt Lukas Gmür. Arbon, so der Agentur-Inhaber weiter, befände sich schon länger in einer positiven Entwicklung. «Die Stadt ist stark im Wandel. Industrieparzellen werden umgenutzt, Bestehendes wird aufgewertet, Neues entsteht – es ist spürbar, dass sich hier nicht nur die Verwaltung, sondern auch das Gewerbe und die Bevölkerung für ein gemeinsames Ziel engagieren.»

Das Gastroangebot am Bodenseeufer wurde aufgewertet

Dass es sich lohnt, ein Ziel zu verfolgen, beweist auch ein Blick auf die Entwicklung der Agentur Gesamtwerk: «Als wir im Jahr 2007 die Tiki Strandbar in Goldach eröffneten, konnte man die Gastroangebote direkt am See in unserer Region fast schon an einer Hand abzählen», meint Lukas Gmür. Seither seien nicht nur Gesamtwerk-Betriebe, sondern viele weitere hinzugekommen. «Das Angebot am Bodensee ist deutlich aufgewertet worden», so der Gesamtwerk-Inhaber. Zu diesem Aufschwung an Angeboten hat seiner Meinung nach auch die Corona-Pandemie beigetragen, da diese den Inland-Tourismus gestärkt habe. «Seither sind in unserer Region spürbar mehr Touristen aus der Innerschweiz, aber auch aus dem Tessin und der Westschweiz unterwegs», sagt Lukas Gmür. Gäste, welche die Region bestenfalls weiterhin regelmässig besuchen – auch dank der Gastroangebote von Lukas Gmür und seinem Team.

Gesamtwerk Agentur GmbH

Als Event- und Kommunikationsagentur setzt sich das 25-köpfige Gesamtwerk-Team in der Region, aber auch überregional für Konzepte und spannende Ideen ein. Die Agentur plant und realisiert Events, betreibt vielfältige Gastroangebote zwischen Goldach und Arbon und gibt ihren Kundinnen und Kunden auch im Bereich Kommunikation frische Impulse.