Mit viel Eigeninitiative zum neuen Standort im «Herzen des Thurgaus»

5. Mai 2023

Story teilen

Die Eröffnung der Vaudoise-Agentur in Arbon schloss vor rund einem Jahr eine Lücke im Agenturnetz der Versicherungsgesellschaft. Verkaufsleiter Martin Markovic kennt sich als langjähriger Arboner vor Ort bestens aus. Entsprechend engagiert ist er unterwegs: «Seine» Agentur unterstützt neu nicht nur die «Initiative Zukunft Arbon» als Standortförderin, sondern setzt sich auch für ein vielfältiges Freizeitangebot in der Stadt ein.

Dass die Vaudoise im Mai letzten Jahres in Arbon eine Agentur eröffnete, ist auch auf das Engagement von Martin Markovic zurückzuführen. Der Arboner ist seit 16 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. «Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist mir aufgefallen, dass die Vaudoise-Standorte in St. Gallen, im Rheintal und Kreuzlingen ein Dreieck bilden. Aber in Arbon, im Zentrum dieses Dreiecks und im Herzen des Thurgaus, gab es bis zum letzten Jahr keine Agentur», so Martin Markovic. Diesen Umstand wollte er ändern. Kurzerhand präsentierte er der Generalagentur Ostschweiz seinen Plan. «Der Zufall wollte es, dass die Vaudoise bereits angedacht hatte, in naher Zukunft einen Standort in Arbon zu eröffnen. Meine Kontaktaufnahme führte dazu, dass diese Pläne rascher umgesetzt wurden – mit mir als Verkaufsleiter der Agentur», erzählt Martin Markovic.

«Wir möchten in Arbon etwas bewegen»

Der seit letztem Mai anhaltende Erfolg der Agentur in Arbon beruht hingegen nicht auf Zufall, sondern auf der Erfahrung und den Kompetenzen von Verkaufsleiter Martin Markovic und drei Aussendienst-Mitarbeitenden. «Wir decken die Region Oberthurgau und Rorschach ab. Speziell ist, dass alle unsere Kundinnen und Kunden von einem Berater aus der jeweiligen Gegend betreut werden. Wir sind hier verwurzelt und wollen den Standort in Arbon weiter ausbauen», versichert Martin Markovic. Diesen Anspruch stellt die Vaudoise auch mit ihrer Unterstützung für die «Initiative Zukunft Arbon» unter Beweis: «Mit unserer Agentur möchten wir in Arbon etwas bewegen. Zudem überschneiden sich unsere Unternehmenswerte ‘nah’, ‘vertrauenswürdig’ und ‘menschlich’ auch mit der Ausrichtung der Standortförderung der Stadt Arbon.»

Engagement für attraktive Freizeitangebote

Er spüre, dass die Stadt bereit sei, mehr aus ihrem Potenzial zu machen. «Arbon ist als Wohn- und Arbeitsstandort sehr attraktiv und die geografische Lage bietet mit dem Bodensee und der Nähe zu anderen Zentren in der Ostschweiz viele Vorteile. Wenn wir als Standortförderin der ‘Initiative Zukunft Arbon’ mithelfen können, diese Vorzüge zu präsentieren, dann machen wir das gerne», sagt der Verkaufsleiter. Mit der Vaudoise leistet er auch in anderer Form einen Beitrag für einen attraktiven Standort: «Wir unterstützen das Grillentanz Festival Arbon als Hauptsponsorin, weil es wichtig ist, dass es in der Stadt ein attraktives Freizeitangebot gibt. Gemeinsam mit den bestehenden Stärken als Ort zum Wohnen und Arbeiten entsteht ein einzigartiger Mix.»

Vaudoise Agentur Arbon

Mit der Eröffnung der Agentur an der Romanshornerstrasse 19 in Arbon im letzten Jahr verstärkte die Vaudoise ihre Präsenz in der Ostschweiz. An der Eröffnungsfeier waren die Vaudoise-Verantwortlichen Grégoire Fracheboud (Direktor, Leiter Departement Vertrieb und Marketing), Patrick Marro (Leiter Markt Deutschweiz) und Martin Aeschbacher (Generalagent Ostschweiz, Gossau) mit von der Partie. Nebst Verkaufsleiter Martin Markovic sind die Versicherungs- und Vorsorgeberater Thomas Sancini, Adriano Vallini und Agim Kasami die Ansprechpartner vor Ort. Die Vaudoise Versicherungen gehören zu den grössten Privatversicherern der Schweiz und bieten in den Bereichen Versicherung, Vorsorge und Vermögensverwaltung Beratung und diverse Lösungen. Als Genossenschaft gibt die Vaudoise zudem einen Teil ihres Gewinns an die Versicherten weiter.