Eine neue Kampagne bringt «Leben ins Städtli»
Story teilen

Der Quartierverein Altstadt, das Gewerbe, die Initiative Zukunft Arbon und die Stadt spannen zusammen, um das Städtli Arbon gemeinsam voranzubringen. Eine neue Kampagne mit eigenem Online-Auftritt setzt dafür auf die bestehenden Stärken der einzigartigen Altstadt und sorgt so dafür, dass das Städtli auch in Zukunft ein verbindendes Element des Arboner Selbstverständnisses bleibt. Präsentiert wird die Altstadt-Kampagne am kommenden Wochenmarkt vom Samstag, 26. April.
Das Städtli ist seit Jahrhunderten ein verbindendes Element des Arboner Selbstverständnisses. Hier treffen Mittelalter und Industrialisierung, Barock und Gegenwart sowie Innovation und Tradition aufeinander. Um diese einzigartige Mischung zu erhalten und die verwinkelten Gassen der Altstadt mit Leben zu füllen, spannen die Initiative Zukunft Arbon, der Quartierverein Altstadt, das Gewerbe und die Stadt Arbon zusammen. In diesem Zusammenhang wurde eine neue Städtli-Marke entwickelt, die bereits auf den aktuellen Plakaten des Arboner Wochenmarkts zu sehen ist. Der offizielle Startschuss zur Kampagne unter dem Motto «Wir bringen Leben ins Städtli» fällt ebenfalls am Wochenmarkt – und zwar schon am Samstag, 26. April.
Das Städtli wird neu stärker touristisch positioniert
Der Arboner Wochenmarkt wurde aus verschiedenen Gründen für den Auftakt der Altstadt-Belebung gewählt. So gilt der traditionsreiche Markt als beliebter Treffpunkt und steht dank dem Durchführungsort auf dem Storchenplatz gleichzeitig sinnbildlich für das Herz des Städtli. Zudem bieten die vielen Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts eine ideale Gelegenheit, um den neuen Städtli-Auftritt vor einem grossen Publikum zu präsentieren. Die Belebung der einzigartigen Arboner Altstadt gehört denn auch zu den Zielen der neuen Kampagne. Mit einer starken Kommunikation und einem grossen Netzwerk sollen die charmanten Gassen und die historischen Gebäude direkt am Bodensee touristisch stärker positioniert werden. Nebst der Markttradition stehen dabei Facetten wie Begegnung, Kultur und nicht zuletzt die weit über 100 in der Altstadt ansässigen Vereine, Restaurants und Unternehmen im Fokus.
Ein eigener Online-Auftritt für das Städtli
Initiiert wurde die Belebung des Städtli von der Initiative Zukunft Arbon in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Arbon sowie den Gewerbetreibenden in der Altstadt. Zur Lancierung der Kampagne wird unter anderem ein 10-Prozent-Gutschein für Betriebe im Städtli in Umlauf gebracht, mit welchem die Bevölkerung auf das vielfältige Angebot in der Altstadt aufmerksam gemacht wird. Aber auch Heimweh-Arbonerinnen und -Arboner sowie Touristen werden mit der Kampagne angesprochen und finden unter zukunftarbon.ch/staedtli Erfolgsgeschichten und Veranstaltungshinweise aus dem Städtli und können dank einer interaktiven Karte direkt in die Altstadt eintauchen. Ergänzt wird der Online-Auftritt der Altstadt von neuen Facebook– und Instagram-Accounts, auf welchen tagesaktuelle Einblicke in das Treiben im Städtli sowie Infos zu den vielfältigen Veranstaltungen in der Altstadt veröffentlicht werden.
Städtli Arbon
Als Ergänzung zur Standortförderung der Initiative Zukunft Arbon lanciert die Stadt gemeinsam mit Akteuren aus der Altstadt eine Kampagne zur Belebung der Altstadt. Der Öffentlichkeit wird die Initiative am kommenden Arboner Wochenmarkt vom Samstag, 26. April, präsentiert. Teil der Kampagne ist unter anderem ein eigener Online-Auftritt des Städtli sowie die dazugehörigen Facebook- und Instagram-Accounts.