«Das b_smart Hotel in Arbon ist für uns ein Meilenstein»

17. August 2023

Story teilen

Rund 300’000 Fahrradtouristen sind jährlich in Arbon unterwegs – oft bleiben diese über Nacht. Für sie sowie für Geschäftsreisende und weitere Touristen stehen ab dem 17. August im b_smart Hotel 63 neue Übernachtungsmöglichkeiten mit innovativem Konzept, persönlichem Service und modernem Design bereit. Die offizielle Eröffnungsfeier folgt am 22. August.

Mit der Eröffnung des b_smart Hotel auf dem Areal Saurer WerkZwei am 17. August erhält Arbon auf einen Schlag 63 neue Übernachtungsmöglichkeiten. «Die Eröffnung kommt gerade noch rechtzeitig zum Summerdays-Festival, was sich in den Buchungen glücklicherweise abzeichnet», sagt Heinrich Toldo, CEO der verantwortlichen b_smart selection schmunzelnd. Der Standort an der Giessereistrasse sei aus mehreren Gründen prädestiniert gewesen, um die bisher 23 Angebote der Hotelkette in der Schweiz, Österreich und im Fürstentum Liechtenstein zu ergänzen. «Unser Fokus liegt auf Städten, in denen wir einen Mehrwert schaffen können und die für touristische sowie geschäftliche Aufenthalte interessant sind. Arbon bietet beides. Dass das b_smart Hotel nur wenige Gehminuten vom Bahnhof und vom Bodensee entfernt ist, macht den Standort umso spezieller», freut sich Heinrich Toldo. Zudem beherberge die Stadt Arbon hochinteressante Unternehmen, bei denen das Zimmerangebot für Geschäftsreisende bereits platziert werden durfte.

Ein rundes Angebot für Gäste aus nah und fern

Mit 63 Zimmern und Suiten wird das Arboner b_smart Hotel das bisher grösste im Portfolio von b_smart selection. «Das b_smart Hotel in Arbon ist für uns ein Meilenstein. Als Neubau mit unserem kompletten Spektrum an Angeboten wie ‘fit&well’, Gastronomie und einem Meetingraum nimmt das Hotel eine besondere Stellung innerhalb unseres Unternehmens ein», erklärt Heinrich Toldo. «Wir haben uns intensiv mit dem Standort Arbon befasst und sind zuversichtlich, dass die Auslastung Freude bereiten wird – nur schon aufgrund der rund 300’000 Fahrradtouristen, die jährlich in Arbon unterwegs sind», so der CEO. Zur Zufriedenheit der künftigen Gäste soll auch das innovative Hotelkonzept mit Self Check-in beitragen. Auch ein Midstay-Angebot – sinngemäss «Wohnen auf Zeit» – ist angedacht. So können beispielsweise zu gewissen Zeiten Gäste mit erweiterten Services zu interessanten Konditionen mehrere Wochen im Hotel wohnen. «Generell ermöglicht unser Einsatz von Self-Check in unseren Gästen, dann zu kommen oder zu gehen, wenn es ihnen am besten passt», so Heinrich Toldo. Keinesfalls bedeute Self Check-in jedoch, dass keine b_smart-Mitarbeitenden vor Ort sind. «Mit unserer sympathischen Resident Managerin Eveline Burkard und qualifiziertem Personal in den Bereichen Frühstück oder Housekeeping schaffen wir in der Stadt Arbon einige vielseitige Stellen und unsere künftigen Gäste werden sich gut aufgehoben fühlen», so der CEO. «Eveline Burkard hat sich bereits ausführlich mit dem Standort Arbon auseinandergesetzt und über ein Jahr das b_smart Hotel Bendern geführt. Wir sind überzeugt, mit Mensch und Technologie am richtigen Ort für unsere Gäste die optimale Lösung zu haben.»

Die lokale Vernetzung als zentrales Anliegen

Dass das neue Hotel für Heinrich Toldo nicht nur ein weiteres Hotel unter vielen ist, beweist auch das Engagement des Unternehmens als Standortförderin der «Initiative Zukunft Arbon», was sich unter anderem auch im Innern des Hotels zeigen wird. «Die lokale Vernetzung ist uns ein zentrales Anliegen. Dazu gehört auch, dass wir den Austausch mit der Bevölkerung suchen, uns aktiv im Gewerbeverein einbringen und nicht zuletzt die Arbonerinnen und Arboner dazu einladen, unser Gastronomie-Angebot zu entdecken», so Heinrich Toldo. Vom Potenzial der Stadt Arbon ist der CEO der b_smart selection überzeugt: «Die Erschliessung des Saurer-Areals habe ich bereits in einer früheren beruflichen Tätigkeit miterlebt. Wenn diese Entwicklung so weitergeführt wird wie in den letzten Jahren, ist das eine Win-Win-Situation für uns alle.» Er sei stolz, mit dem b_smart Hotel nun Teil dieser Geschichte sein zu dürfen.

b_smart Hotel Arbon

Das b_smart Hotel an der Giessereistrasse in Arbon wird am 22. August feierlich eröffnet. Aufenthalte sind bereits ab 17. August möglich. Mit 63 Hotelzimmern und Suiten, dem «fit&well»-Angebot, einem Restaurant sowie einem Meetingraum bietet das Self-Check-in-Hotel das komplette Service-Spektrum der b_smart selection.