Die Bee-Family schwärmt für Arbon

11. Mai 2023

Story teilen

Die Bee-Family aus Frasnacht schafft Lebensräume für Bienenvölker. Die Netzwerk-Partnerin der «Initiative Zukunft Arbon» will das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem schärfen und stellt das Wohl der fleissigen Insekten in den Fokus.

«Wir sind bei der Honigernte nicht ertragsorientiert», sagt Mathias Bösch, Geschäftsführer der Bee-Family. Was im ersten Moment nach einem unternehmerischen Widerspruch klingt, gibt im Fall der Bee-Family einen Einblick in den nachhaltigen Ansatz des Unternehmens aus Frasnacht: Zwar verkauft die Bee-Family Honig an Kundschaft aus der ganzen Schweiz, doch im Zentrum des unternehmerischen Handelns steht der Nachhaltigkeitsgedanke. «Wenn wir die Bienenhaltung so optimieren, dass wir einen möglichst hohen Honigertrag erhalten, müssen wir bei anderen Bereichen zurückstecken. Wir möchten hingegen die richtige Balance zwischen naturnaher Haltung und Honigertrag finden», erklärt Mathias Bösch. Der Honig, so der Geschäftsführer weiter, sei schlussendlich ein Nebenprodukt. «Was wirklich zählt, ist die Bestäubungsleistung der Bienen.» Mit dem nachhaltigen und bienenfreundlichen Betrieb der Hausimkerei nimmt die Bee-Family eine Vorbildfunktion ein.

Ein Kleinunternehmen mit Anspruch

Um das Wohl der zehn Bienenvölker in Frasnacht – an anderen Bee-Family-Standorten sind es noch mehr – kümmert sich ein ausgebildeter Imker. «Im Sommer leben in unserem Garten bis zu 500’000 Bienen», sagt Mathias Bösch. Aufgrund der überschaubaren Unternehmensgrösse sei er im Alltag nahe dran an der Imkerei. «Ein ausgebildeter Imker bin ich aber nicht – noch nicht», sagt Mathias Bösch schmunzelnd. Die Arbeit mit den Bienenvölkern überlasse man den dafür ausgebildeten Imkern. «Alles andere würde unserem eigenen Anspruch nicht gerecht werden», erklärt er. Der von der Bee-Family verkaufte Honig stammt aus der eigenen Imkerei und von Partnerimkern aus dem In- und Ausland. Ziel sei es, die Honigkultur zu beleben und den Menschen die Vielseitigkeit dieses einzigartigen Naturprodukts näherzubringen. «Unsere aktuell 19 verschiedenen Honige ermöglichen es uns, unserer Kundschaft die Vielfalt von Geschmack, Konsistenz und Farben aufzuzeigen», freut sich Mathias Bösch.

Ein Netzwerk für funktionierende Lebensräume von Bienenvölkern

Im Rahmen von Patenschaften bietet das Familienunternehmen interessierten Privatpersonen oder Firmen die Möglichkeit, die nachhaltigen Bemühungen von Bee-Family zu fördern. Patinnen oder Paten können einen Standort, eine Blütenwabe oder die tägliche Arbeit mit den Bienen unterstützen. «Umgekehrt bieten wir gerne Hand bei Nachhaltigkeitsprojekten und zeigen auf, wie funktionierende Lebensräume für Bienenvölker geschaffen werden können», erklärt Mathias Bösch. Mit dem so geschaffenen Netzwerk soll das Bewusstsein für die bedeutende Rolle, die Bienen im Ökosystem einnehmen, geschärft werden. Ein Netzwerk, das auch in der Region Arbon zu nachhaltigen Veränderungen führen kann – schliesslich engagiert sich die Bee-Family bereits als Netzwerkerin bei der «Initiative Zukunft Arbon».

Bee-Family

Die Bee-Family AG aus Frasnacht setzt sich seit der Unternehmensgründung im Jahr 2012 für nachhaltige Imkerei ein. Der Familienbetrieb beherbergt an mehreren Standorten in der Ostschweiz Bienenvölker und bietet Privatpersonen wie auch Unternehmen mit Patenschaften die Möglichkeit, nachhaltige Bienenprojekte zu unterstützen. Das Honigsortiment umfasst diverse ausgewählte Sorten und gibt einen Überblick über die Vielfalt dieses einzigartigen Naturprodukts. Sämtliche Honige werden zur Qualitätssicherung im Labor auf verschiedenste Parameter geprüft. Bee-Family ist als Netzwerkerin Teil der «Initiative Zukunft Arbon».