Stricken auf dem Bodensee – eine mutige Idee schlägt hohe Wellen

19. Dezember 2025

Story teilen

Um Erfolg zu haben, braucht es den Mut, die eigenen Ideen in die Realität umzusetzen, weiss Franziska Röhrl, die in der Altstadt das Fachgeschäft Filati Mode mit Wolle betreibt. Dass dieser Mut belohnt werden kann, beweist das Strickschiff, das regelmässig auf dem Bodensee verkehrt. Das Besondere: Die MS St. Gallen, das Flaggschiff der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt, ist dabei immer bis auf den letzten Platz gefüllt. So auch beim Weihnachts-Strickschiff, das am letzten Wochenende von Anker ging.

Wer zu den rund 160 Gästen des Strickschiffs, das am letzten Samstag auf dem Bodensee unterwegs war, gehörte, darf sich glücklich schätzen: «Die letzten Ausfahrten waren immer rasch ausgebucht und auch die nächste Strickschiff-Ausgabe vom kommenden Mai hat keine freien Plätze mehr», sagt Franziska Röhrl, die den äusserst beliebten Event 2019 ins Leben gerufen hat. «Wir wollten damals zum 100-Jahr-Jubiläum von Filati etwas Spezielles organisieren», erzählt die Arbonerin. Anfänglich sei nur das Oberdeck des MS Zürich für die Strickbegeisterten reserviert worden, doch der Platz reichte bald nicht mehr aus. «Seither kommt für das Strickschiff die renovierte MS St. Gallen zum Einsatz – und auch hier sind wir wieder an der Kapazitätsgrenze angelangt», so Franziska Röhrl stolz. Für die Durchführung der regelmässigen Strick-Events auf dem Bodensee arbeitet die Organisatorin eng mit der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt zusammen. «Wir sind gemeinsam mit dem Strickschiff gewachsen und pflegen eine Partnerschaft, die besser nicht sein könnte», schwärmt die Initiantin.

Stricken und Häkeln liegt im Trend – auf dem Bodensee und auf Laufstegen weltweit

Der Erfolg des Strickschiffs kommt nicht von ungefähr. Das Feedback der Teilnehmenden sei von Beginn weg ein wesentlicher Teil der Weiterentwicklung der Events gewesen. «Wir haben deshalb schon früh Änderungen beim Ticketkauf, bei der Modenschau und bei den auf dem Schiff präsentierten Produkten vorgenommen. Es gibt zudem bei jeder Austragung eine persönliche Begrüssung mit Cüpli oder Orangensaft, einen Spezialgast sowie eine Inspirationsecke mit den Neuheiten von Filati Mode mit Wolle», so Franziska Röhrl. Über allem stehe trotzdem die Leidenschaft der Teilnehmenden für das Stricken und Häkeln. «Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind fast unerschöpflich. Stricken und Häkeln liegt wohl auch deshalb im Trend, weil es entschleunigt und als kreatives, vielseitiges Hobby gilt. Gestrickte oder gehäkelte Modelle sind von den Laufstegen dieser Welt nicht mehr wegzudenken», sagt Franziska Röhrl mit einem Lachen.

Erst im September gibt es wieder freie Plätze auf dem Strickschiff

Für die Unternehmerin ist der Erfolg des Strickschiffs aus einem weiteren Grund ein Glücksfall: «In der heutigen Zeit ist es wichtig, auf sich aufmerksam zu machen. Mit solchen Events ausserhalb des eigenen Geschäfts wird die Beziehung zu den Kundinnen und Kunden gestärkt und es werden neue Möglichkeiten geschaffen. Viele Strickschiff-Gäste stammen aus der ganzen Schweiz, Österreich oder Deutschland und sind so auf unser Geschäft in der Altstadt aufmerksam geworden.» Entscheidend sei, den Mut zu haben, innovative Vorhaben umzusetzen. In diesem Sinne dürfen sich die Gäste des Strickschiffs auch künftig auf neue Ideen freuen. «An Inspiration mangelt es uns nicht», sagt Franziska Röhrl. Die Tickets auf der MS St. Gallen dürften so weiterhin begehrt bleiben. Aktuell sind noch einige Plätze für das Strickschiff vom 26. September 2026 frei.

Strickschiff Arbon

Seit 2019 finden regelmässig Strickschiff-Events auf dem Bodensee statt. Bei der Ausfahrt mit der MS St. Gallen treffen sich Gleichgesinnte, um während einigen Stunden dem Stricken oder Häkeln nachzugehen. Umrahmt wird das Strickschiff von einer Modenschau, speziellen Gästen sowie einer Inspirationsecke. Die Events sind jeweils weit im Voraus ausgebucht – Interessierten wird deshalb empfohlen, sich frühzeitig um Tickets zu kümmern. Organisiert wird das Strickschiff von Filati Mode mit Wolle in Kooperation mit der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt.