ZIK Arbon: Eine Realität gewordene Vision

4. November 2022

Story teilen

Kaum ein Areal in Arbon beherbergt auf einer vergleichbaren Fläche so viele Wohn- und Arbeitsformen wie das ehemalige Saurer Werk 1. Im Volksmund «ZIK-Areal» genannt, bietet die von der ZIK Immo AG verwaltete Fläche innovative Wohnformen und vielfältige Möglichkeiten für bestehende Firmen und Start-ups. Mit viel Herzblut und Engagement kümmert sich Karl-Heinz Restle, einer von drei ZIK-Verwaltungsräten, um die weitere Entwicklung des Areals.

Teil der Altstadt, Platz für Innovationen, Wohnort mit traumhafter Aussicht für alle Generationen: Das ZIK-Areal lässt sich schwer einordnen. Für Karl-Heinz Restle, der gemeinsam mit Heinz Nyffenegger und Konradin Fischer als Inhaber und Verwaltungsrat der ZIK Immo AG auftritt, ist das Areal vor allem eines: eine Realität gewordene Vision. «Wir sind nicht die ersten, die aus einem Industriegelände ein innovatives Areal mit Wohnen und Arbeiten schaffen wollten – aber gewiss ist es uns mit dem ZIK Arbon auf besonders gute Art und Weise gelungen», sagt Karl-Heinz Restle über das rund 35’000 Quadratmeter grosse Areal.

Ein einzigartiger Mix aus Wohnen und Arbeiten

Die Begeisterung des Verwaltungsrates ist echt – und hat sogar zu seinem Umzug nach Arbon geführt: «Bis vor drei Jahren wohnte ich in einem wunderschönen Haus in Kreuzlingen mit Blick auf den Bodensee. Der Reiz, im ZIK zu leben, die Dynamik hautnah zu spüren und die Entwicklung persönlich mitzugestalten, hat mich aber schlussendlich hierher gezogen», sagt er. Der einzigartige Mix aus Wohnen und Arbeiten sei über die Jahre auch aufgrund der Herangehensweise der Eigentümer entstanden. «Hätte man das Areal als ein grosses Projekt aufgegleist, wären wohl entweder zusammenhängende Wohnblöcke oder ein Gewerbegebiet entstanden», so Karl-Heinz Restle. Weil aber mit der ZIK Immo AG das Areal Schritt für Schritt weiterentwickelt wurde, konnten immer wieder neue Überlegungen in die Entwicklung miteinfliessen.

 

Energie für das ZIK-Areal und die Altstadt

Dies zeigt sich auch in den Energiemassnahmen, welche kurz vor der Umsetzung stehen: «Wir werden alle Dachflächen mit Photovoltaik ausrüsten und nicht nur Strom für alle Nutzenden des ZIK-Areals produzieren, sondern damit auch zwei eigene Wärmepumpen betreiben können», erklärt der Energieexperte. Zudem sei bewusst angedacht, keine Energie ins Netz einzuspeisen. «Wir wollen hingegen mit intelligenter Software dafür sorgen, dass sämtlicher produzierter Strom im ZIK-Areal genutzt wird, sei es über die Wärmepumpen oder via Ladestationen von Elektrofahrzeugen.» Es sei sogar möglich, so Karl-Heinz Restle weiter, dass die ZIK Immo AG auch ausserhalb des Areals im Bereich Schloss und Altstadt als Energiedienstleisterin auftreten werde. «Wir sehen uns als Teil der Altstadt und sind bereit, auch im Bereich Energie einen Anteil zu leisten», sagt er.

 

«Arbon denkt einen Schritt weiter»

Dass sich das Unternehmen nicht nur als Teil der Altstadt, sondern als Teil von Stadt und Region sieht, zeigt es auch mit dem Engagement als Partnerin der Standortförderung «Initiative Zukunft Arbon». «Das Potenzial der Stadt Arbon als attraktiver Wohn- und Arbeitsort ist gross – nicht nur im Bereich ZIK», sagt Karl-Heinz Restle. Die Initiative mache sichtbar, dass in der Stadt Arbon alle am gleichen Strang ziehen. «Es ist zu spüren, dass Arbon einen Schritt weiter denkt. Ich kenne keine andere Stadt im Kanton, die sich so detailliert um Entwicklungsmöglichkeiten kümmert und versucht, Veränderungen anzugehen, wie Arbon. Das ist ein starkes Signal der Stadt, das auch ausserhalb der Region gehört wird», so der Arealentwickler.

ZIK Immo AG

Die ZIK Immo AG wurde 2002 gegründet und dient seither dem Zweck, das ehemalige Saurer Werk 1 als innovatives Areal für verschiedene Wohn- und Arbeitsformen zu fördern. Die Eigentümer Konradin Fischer, Heinz Nyffenegger und Karl-Heinz Restle engagieren sich seit Jahren für die Entwicklung des rund 35’000 Quadratmeter grossen Areals. Der dabei entstandene Altstadtzugang zum See gilt als einer der spektakulärsten der Region. Die ZIK Immo AG ist Partnerin der «Initiative Zukunft Arbon».