Ein Zeichen für eine lebendige, offene Nachbarschaft

21. Dezember 2022

Story teilen

Mit dem Quartierfest an der Seilerstrasse setzt das Organisationskomitee einmal pro Jahr ein deutliches Zeichen für freiwilliges Engagement und gutes nachbarschaftliches Zusammenleben aller Generationen. «Unser Fest ist für alle – von den Kindern bis zu den älteren Generationen – eine Bereicherung», fasst OK-Mitglied Lea Angehrn zusammen. Unterstützt wird das Quartierfest auch von der «Aktion Quartierleben», die von der Stadt Arbon ins Leben gerufen wurde.

«Die ältesten Teilnehmenden des Quartierfests sind über 80 Jahre und die jüngsten noch nicht einmal ein Jahr alt», sagt Lea Angehrn, die seit der ersten Durchführung des Quartierfests an der Seilerstrasse in Arbon mit dabei ist. Der erste Anlass dieser Art fand im Jahr 2015 statt. «Damals waren wir nur zwei, drei Familien, die sich gegenseitig mit Grill und einem Festzelt aushalfen und so gemeinsam einen kleinen Anlass auf die Beine stellten», erinnert sie sich. Mittlerweile ist das Quartierfest für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seilerstrasse und auch der Eichen- und Pestalozzistrasse ein wichtiger Teil des nachbarschaftlichen Zusammenlebens. «Das Fest macht in unserem Quartier einen grossen Unterschied. Es ist schön zu sehen, wie viele Anwohnerinnen und Anwohner daran teilnehmen – das beweist, dass wir hier in einem offenen, lebendigen Quartier leben», freut sich Lea Angehrn.

Die ganze Nachbarschaft hilft mit

Aufgrund des schnell grösser gewordenen Anlasses – mittlerweile besuchen um die 50 Personen das Quartierfest – sei bald schon ein Organisationskomitee gegründet worden. «Meine Aufgabe besteht seither darin, das Fest mit der Stadt Arbon zu koordinieren und die notwendigen Bewilligungen einzuholen, beispielsweise für die Strassensperrung. Mein Sohn gestaltet jeweils mit grosser Freude den Einladungsflyer und verteilt diesen in der ganzen Nachbarschaft», erzählt Lea Angehrn. Aufgaben gäbe es für alle, welche sich an der Organisation beteiligen wollen, sei es mit Selbstgebasteltem für die Dekoration oder der Beteiligung beim Salatbuffet.

«Die Organisation ist unkomplizierter geworden»

Unterstützt werden die Organisierenden des Quartierfests an der Seilerstrasse auch von der Stadt Arbon – und zwar in Form der «Aktion Quartierleben». Ziel des kostenlosen Angebots der Stadt ist es, das Zusammenleben und die Integration aller Bevölkerungsgruppen in den Arboner Quartieren zu stärken sowie die Organisierenden bei Anlässen zu unterstützen. So profitieren die Engagierten beispielsweise von kostenlosen städtischen Angeboten wie Strassensperrungen, Bewilligungen und Festbankgarnituren. Dank der Zusammenarbeit mit der Arbon Energie AG und der Ludothek Arbon kann auch die Installation einfacher Stromanschlüsse sowie die Ausleihe von Spielen und Spielzeug angeboten werden. Zudem steht das Team vom Bereich Gesellschaft mit Projektunterstützung zur Verfügung, falls Fragen zur Organisation auftauchen. Nachbarschaften, die von der Aktion Quartierleben profitieren möchten, können über www.arbon.ch/aktionquartierleben ein Online-Formular ausfüllen. Das Angebot kommt gut an: Im Jahr 2022 wurden bereits neun Quartierfeste mit der Unterstützung der «Aktion Quartierleben» durchgeführt – darunter eben auch das Quartierfest an der Seilerstrasse. «Zu Beginn mussten wir alles selbst herausfinden und Festbänke organisieren. Mit der Unterstützung durch die ‹Aktion Quartierleben› ist die Organisation unkomplizierter geworden», so Lea Angehrn.

«Aktion Quartierleben»

Die «Aktion Quartierleben» entstammt der in den Jahren 2020 und 2021 durchgeführten Aktion zum «Tag der Nachbarschaft» der Stadt Arbon. Im Rahmen der «Aktion Quartierleben» erhalten Arbonerinnen und Arboner Unterstützung bei der Organisation von Quartierfesten – sei es in administrativen Belangen, bezüglich Tipps zur Durchführung des Anlasses sowie bei der Bewerbung der Quartierfeste oder anderen Aktionen. Wer seine Nachbarschaft motivieren möchte, eine Aktion im eigenen Quartier zu starten, kann bei der Stadt Arbon entsprechende Türhänger beziehen.