Ein schweizweit einmaliges Robotiklabor im Bildungszentrum Arbon

20. Juli 2023

Story teilen

Industrierobotik für Schülerinnen und Schüler – im Bildungszentrum Arbon werden im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) seit 2016 anspruchsvolle und komplexe Themenfelder unterrichtet. Gerichtet ist das BBF-Angebot an begabte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe aus dem ganzen Kanton. Das im März eröffnete «RoboTech Lab» wird von regionalen Industrieunternehmen unterstützt und gilt als schweiz- und womöglich europaweit einzigartig.

Robotik, Nanotechnologie, 3D-Druck oder Projekte am Elektronenmikroskop gehören für die Teilnehmenden der Begabungs- und Begabtenförderung seit Jahren zur gewohnten Ausstattung. Neu hinzu kam im März dieses Jahres das «RoboTech Lab», das den Schülerinnen und Schülern erste Berührungspunkte mit Industrierobotern bietet. Seither entstehen im Untergeschoss des Bildungszentrums beispielsweise Drohnen, die auf Basis von Computerbefehlen der Schülerinnen und Schüler von Robotergreifern zusammengebaut werden. Das Angebot des Bildungszentrums überrascht mit Hightech – und überzeugt die Teilnehmenden. «Neue BBF-Angebote sind meist innert einer Stunde ausgebucht», sagt der per Sommer 2023 pensionierte Rektor des Bildungszentrums Arbon, Felix Lengwiler. Rund 300 Schülerinnen und Schüler nehmen via Ateliers oder Impulstage jährlich das Angebot des Bildungszentrums wahr und erhalten so vertiefte Einblicke in die Programmierung von Industrierobotern.

Sechstklässler, die mehr über die Datenstruktur von Programmiersprachen wissen wollen

«Im Zusammenhang mit der Begabungs- und Begabtenförderung sind schon einige schöne Erfolgsgeschichten entstanden», sagt Lengwiler. Eine dieser Erfolgsgeschichten, so erklärt Atelier-Leiter Niklaus Vogel, handle von einem Sechstklässler, der vor dem Besuch des BBF-Angebotes Mühe in der Volksschule hatte. «Bei der dritten Lektion stellte er bereits eine detaillierte Frage zur Datenstruktur einer Programmiersprache. Es dauerte nicht lange, bis ich von seinen Eltern die Rückmeldung bekam, dass seine Noten in den anderen Fächern explodiert seien», freut sich Niklaus Vogel. Felix Lengwiler pflichtet ihm bei: «Solche Beispiele beweisen, dass die Begabungs- und Begabtenförderung den Schülerinnen und Schülern aufzeigen kann, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen, und dass es sich lohnt, in die eigene Bildung zu investieren.»

Ein einzigartiges Leuchtturmprojekt für die Fachkräfte der Zukunft

Für den langjährigen Rektor des Bildungszentrums Arbon ist klar: «In den letzten Jahren ist hier ein einzigartiges Leuchtturmprojekt entstanden, das in der Schweiz und womöglich auch europaweit in dieser Form einzigartig ist.» Zu einem grossen Teil sei dies dem Engagement von Niklaus Vogel zu verdanken, der seine Erfahrungen aus der Industrie im Rahmen der BBF-Angebote in Arbon weitergibt. Das hochmoderne «RoboTech Lab» des Bildungszentrum Arbon wurde vom Start-up birdypol mitgegründet und wird von den regionalen Industriepartnern kybun Joya und Aerne Engineering aus Arbon sowie Variosystems aus Steinach mitfinanziert. «Die Sponsoren des ‘RoboTech Lab’ eröffnen den Schülerinnen und Schüler so vertiefte Einblicke in die Industrierobotik, zudem werden erste Kontakte zu den potenziellen Fachkräften der Zukunft geschaffen – eine spannende Ausgangslage für alle Beteiligten», ist sich Felix Lengwiler sicher.

Robotik im Bildungszentrum Arbon

Bereits vor der Einführung der Begabungs- und Begabtenförderung wurde am Bildungszentrum Arbon für die Polymechanikerinnen und Konstrukteure ein Freikurs «Robotik» angeboten. Das Angebot wurde vor fast 20 Jahren eingeführt und immer wieder erweitert. Hierbei spielte die industrielle Geschichte der Stadt Arbon eine wichtige Rolle. Auch deshalb war das Bildungszentrum Arbon lange Zeit Ausbildungsort für die technischen Berufe in den Bereichen Polymechanik und Konstruktion. Die technischen Lehrberufe werden mittlerweile nicht mehr am Bildungszentrum Arbon unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2022/2023 besuchen Auszubildende der Bereiche «Logistiker/in EFZ» sowie «Medizinische/r Praxisassistent/in EFZ» den Berufsfachschulunterricht in Arbon. Ab August 2023 folgt zudem die Ausbildung «Dentalassistent/in EFZ».