Ein neues Kapitel in der Arboner Textilgeschichte

16. März 2023

Story teilen

Mit der Waldburger Stickerei Manufaktur hat Ursula Waldburger im Jahr 2016 ein Stück Arboner Textilgeschichte wiedererweckt. Seither wohnt und arbeitet die gebürtige Kalifornierin im ZIK-Areal. Dass die textile Vergangenheit die Stadt weiterhin stark prägt, fasziniert die Textilkünstlerin noch immer – und bietet ihr spannende Möglichkeiten zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Ihr Umfeld staunte nicht schlecht, als Ursula Waldburger vor einigen Jahren beschloss, ihrem damaligen Lebensmittelpunkt Luzern den Rücken zu kehren. Kurz darauf fand die begnadete Textilkünstlerin mit Arbon eine neue Heimat, die nicht besser zu ihrer grossen Passion, der Stickerei, passen könnte: «Bei meiner Ankunft fühlte es sich an, als wäre mir ein roter Teppich ausgerollt worden», sagt sie. Die Freude, dass mit der Waldburger Stickerei Manufaktur gewissermassen ein Stück Arboner Textilgeschichte wiedererweckt wurde, sei deutlich spürbar gewesen. «Der Stolz auf die textile Vergangenheit der Stadt hat mich damals überrascht und überwältigt», erinnert sich Ursula Waldburger an ihre Anfangszeit in Arbon.

Bereichernder Austausch mit anderen Textilschaffenden

Seit 2016 wohnt und arbeitet Ursula Waldburger in einer lichtdurchfluteten Loft-Wohnung im ZIK-Areal. In dieser Zeit ist ihre Textil-Faszination keineswegs kleiner geworden. «Diese Passion hat mich schliesslich auch nach Arbon gelockt», sagt sie. Bereichernd sei in Stadt und Region auch der Austausch mit anderen Textilschaffenden. «Die Textildruckerei Arbon in der Webmaschinenhalle ist eine der letzten ihrer Art. Umso mehr schätze ich die Möglichkeit, mit den Besucherinnen und Besuchern meines Ateliers dort vorbeischauen zu dürfen», so Ursula Waldburger. Auch mit «TaDA», einem Kulturförderprogramm für Design- und Textilschaffende aus St. Gallen, pflege sie regelmässigen Kontakt. «Der offene Austausch, auch mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, funktioniert hier sehr gut», sagt sie.

«Meine Ferien kann ich in den Alltag integrieren»

Nebst der Stickerei prägt ein weiteres Element ihren Alltag: der Bodensee. «Meine Arbeit lässt zeitlich keine langen Ferien zu, weswegen der See mein grosser Ausgleich ist.» Sie sei sehr dankbar, dass das Bodenseeufer vom ZIK-Areal aus so schnell erreichbar sei. «So kann ich meine Ferien in den Alltag integrieren.» Auch wenn einmal etwas nicht wie geplant funktioniere, helfe ihr ein Spaziergang zum Hafen immer wieder dabei, den Kopf aufzuräumen. «Dieser Alltag ist für mich perfekt und ich hege keine Pläne, daran etwas zu ändern», so Ursula Waldburger schmunzelnd. Zu wohl fühle sie sich im textilen Umfeld dieser Region.

Waldburger Stickerei Manufaktur

«Ich bin eine Wunscherfüllerin», sagt Ursula Waldburger über ihre Arbeit. Als Textildesignerin HGKZ und Künstlerin bietet die passionierte Stickerin mit ihrer Manufaktur diverse hochwertige Textilarbeiten aus eigener Produktion. Nebst konzeptionellen Entwurfsarbeiten für Fremdkollektionen gibt Ursula Waldburger auch Workshops und Kurse für Interessierte. Ihr neustes Projekt ist das Poloshirt-Label «MONTFIL», welches von Ursula Waldburger im letzten Jahr gemeinsam mit einem Geschäftspartner ins Leben gerufen wurde.