Café und Rösterei: Blum Kaffee belebt das Saurer WerkZwei mit innovativem Konzept

20. Januar 2023

Story teilen

Ein Café mit eigener Rösterei? Das gibt es seit April 2022 mitten in Arbon. Die Köpfe hinter der Blum Kaffee GmbH sind Jasmin und Mike Kohler. Den Standort haben die beiden bewusst gewählt: «Unsere Gäste sind offen für Neues. Hier können wir neue Kreationen testen und das Lokal passt perfekt zu unserem Konzept», sagt Mike Kohler über die Lage im Saurer WerkZwei.

Barista-Trainer, Kaffeemaschineningenieur, Gründer und Geschäftsführer von Blum Kaffee in Arbon: Es ist offensichtlich, welcher Leidenschaft Mike Kohler mit Leib und Seele nachgeht. «Erst war es nur ein Hobby», sagt er mit einem Schmunzeln. Mit der Gründung der Blum Kaffee GmbH im Jahr 2019 hat er, gemeinsam mit seiner Ehefrau Jasmin, die Passion für Kaffee zum Beruf gemacht. Seit April 2022 bieten die beiden an der Zentralstrasse auf dem Areal Saurer WerkZwei ein spezielles Kaffeeerlebnis. Dazu gehört auch die betriebseigene Rösterei, in welcher nicht nur Kaffeebohnen für das Café in Arbon geröstet werden, sondern für Gastronomiebetriebe und Privatkunden in der ganzen Schweiz.

Neue Kaffeegetränke und frisch geröstete Kaffeebohnen

«Mit unserem Café wollen wir vor allem das neu entstehende Quartier beleben», sagt Mike Kohler. Dieses Ziel wurde schon nach wenigen Monaten erreicht. «Wir haben mit einer längeren Aufbauphase gerechnet, freuen uns aber, dass wir bereits fünf Monate nach der Eröffnung von Mittwoch bis Sonntag durchgehend für unsere Gäste da sein dürfen», so Mike Kohler. Die Gäste an der Zentralstrasse in Arbon können sich seither regelmässig auf neue Kaffeegetränke und frisch geröstete Kaffeebohnen freuen. Entsprechend wurde auch das Personal aufgestockt: Blum Kaffee beschäftigt bereits fünf Mitarbeitende.

Das Quartiercafé zieht Gäste aus der ganzen Schweiz an

Die verwendeten Kaffeebohnen stammen aus nachhaltiger Produktion und werden direkt bei den Kaffeebauern in den Ursprungsländern eingekauft. «Weil wir so die ganze Wertschöpfung im Überblick haben, können wir noch stärker auf Qualität setzen – das merken unsere Gäste und unsere Partner aus der Gastronomie», ist sich Mike Kohler sicher. Die hochwertigen Kaffeebohnen sind sowohl im Online-Shop als auch im Café erhältlich. Zusätzlich bieten Mike Kohler und sein Team gerne Einblicke in die Rösterei und geben fachkundige Auskünfte zu den verschiedenen Kaffeebohnen. Die Qualität von Blum Kaffee hat sich bereits herumgesprochen: «Ursprünglich hatten wir mit dem Café wie erwähnt im Sinn, die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers sowie die nähere Region anzusprechen – wir hatten aber bereits Gäste, die mehrere Stunden Fahrt auf sich nahmen, um uns zu besuchen», freut sich der Gründer von Blum Kaffee.

Spannende Zukunftsaussichten für das ganze Areal

Dass für das Café und die Rösterei der Standort auf dem Saurer WerkZwei ausgewählt wurde, hat verschiedene Gründe. «Einerseits wohnen wir seit mehreren Jahren in Arbon und fühlen uns hier privat sehr wohl, andererseits überzeugte uns auch die Location besonders. Die Hallen auf dem Areal haben einen speziellen Charme und man merkt, dass auf diesem Gebiet etwas Einzigartiges entsteht. Das passt gut zu unserem Betrieb», so Mike Kohler. Auch der Blick in die Zukunft scheint vielversprechend: «Mit zusätzlichem Gewerbe, dem neuen Hotel und dem möglichen Einzug des Kantonalen Historischen Museums gleich nebenan eröffnen sich dem Areal und auch uns spannende Möglichkeiten», freut sich Mike Kohler.

Blum Kaffee

Die Blum Kaffee GmbH bietet mit eigenem Café und integrierter Rösterei am Standort auf dem Saurer WerkZwei alles, was das Kaffeeherz begehrt. Mit aktuell fünf Mitarbeitenden und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und hochwertige Qualität schafft das Unternehmen den Spagat zwischen Café und Kaffeebohnen-Distribution. Als Barista-Trainer und Kaffeemaschineningenieur weiss Gründer und Geschäftsführer Mike Kohler ausserdem ganz genau, worauf es beim perfekten Kaffee ankommt. Dieses Wissen teilt er mit diversen Gastronomiebetrieben in der ganzen Schweiz.